Sonntag, 26. August 2007

Viel nachzuholen....

Hejsan!

Jaja...lang lang ists her, dass ich was gepostet hab und deswegen werd ich mich in meiner Wochenbeschreibung ien bisschen kürzer fassen... aber nur ein bisschen *g*

Ich war von Monatg bis Freitag auf einem Seminar in Sigtuna, ein bisschen nördlich von Stockholm. Auf dem Seminar waren nur wir 10 deutsche Freiwillige und die zwei ungarischen. Wir waren alles in allem also eine ziemlich kleine Gruppe, was aber echt schön war. Jeden Tag hatten wir eineinhalb Stunden "svenskalektion", also Sprachkurs, und es gab sauviel zu Essen... zwei warme Mahlzeiten (Mittag und Abend), Frühstück und Kvällsfika (Kaffeetrinken und was essen später am Abend) sind absolut Normalprogramm und zwischendrin gibts auch immerwieder Fika (Kaffeetrinken und irgendwelche Kleinigkeiten dazu essen). Kulinarisch waren wir also schon gut versorgt *g*. Inhaltlich war das Programm aber nicht weniger voll. Einen Tag hatten wir zur schwedischen Kirche und deren Traditionen, ein Tag zur schwedischen Kultur und schwedischen "Eigenheiten", einen halben Tag waren wir in Stockholm in Skansen. Das war echt cool. Das ist ein Freilichtmuseum auf ner Insel mitten in Stockholm, auf der verschiedene Häuser und sonstige Bauwerke aus verschiedensten Zeiten und den verschiedensten Regionen Schwedens zu sehen waren, von Lappen im hohen Norden bis ganz in den Süden nach Ska(mit Kringel)ne. Sehr cool! Und dann war da noch ein Tierpark dabei und ich hab das erste Mal in meinem Leben einen Elch live gesehen... besser gesagt ne Elchkuh mit zwei Kinderelchen *g*. Aber neben diesem ganzen Programm hatten wir auch Zeit einfach zu schwätzen und uns besser kennen zu lernen. Einige von uns (ich auch) waren zweimal schwimmen in so einem ar***kalten See, an einem Abend haben wir Lagerfeuer gemacht und Knäckebrot und Schokobananen gegrillt... mhhhh! Und am letzten Abend hatte wir Kräftskiva, Krebsfest, wo man alles bunt schmückt, witzige Hüte auf hat und dann solche Hummerkrebse auseinander nimmt und dann isst! Auch mhhhh!

Das war so ein kurzer Abriss der letzten Woche. Das Wochenende war dann eher, naja... normal. Samstag ab ich viel geschlafen und war einkaufen und spazieren und heute war ich dann wieder in der Kirche. Das war echt toll. Das vierte Kind einer der Pastoren wurde getauft... dabei wurde es so 3-3000 mal gesegnet und dann hat der Pfarrer es auf den Arm genommen und durch die Gemeinde getragen und allen gezeigt, so nach dem Motto: Der gehört jetzt dazu! Und das Kind, eine Rut Stina, hat dabei immer skeptisch geguckt... ansonsten war das ein sehr "katholischer" Gottesdienst, eine Högmässe oder so mit Abendmahl und dann so Gesang vom Pfarrer und so... aber sehr schön, hat mir echt gut gefallen.

Das wars dann mal wieder in Kürze von mir... jetzt mal noch ein paar antworten auf eure Kommentare...

@Klaus: Eigentlich ist es so gedacht, dass ich hier immer von mir schreib und ihr Kommantare schreiben dürft... dabei müsst ihr nichtnur meine Fotos und Berichte kommentieren, sondern dürft auch schreiben, was es so Neues gibt an Gerüchen, Neuigkeiten, Skandalen,...

@alle MaMiLi-Schreiber und Sänger: Dankeschön!!! Das war echt toll. Ich habs leider nicht hier auf den Blog hochgeladen bekommen, aber vll kann man das irgendwie verlinken und irgendwo anders hochladen... ich werd mal Flo fragen. Für alle, dies jetzt schon interessiert von was ich hier rede, denen schick ich das dann auch gern mal als email.

@Michel: Das mit der Schweden-Deutschland-Kooperation wär ja auch mein Traum, aber ich weiß nicht wie weit das realisierbar ist... Ich werd hier das jetzt erstmal angucken und schwedisch lernen und dann das Bestmögliche dafür tun, ich kann aber nichts versprechen. Ich bin halt "nur" der Volontär, der dann in nem Jahr auch schonwieder weg ist und wer führt sowas dann weiter... deswegen kann ich mir vorstellen, dass die hier ein bisschen skeptisch sind diesbezüglich... aber man wirds sehen.

Soviel von mir!
BE BLESSED!!!
Mareike

Keine Kommentare: