Sonntag, 19. August 2007

Dudelduuuu

Hallöchen!

Ich wünsche allesamt einen schönen Sonntag! Und wenn ihr nicht so viele Kommentare schreiben könnt, dann muss ich halt wieder schreiben... *g*. Gestern Abend hab ich noch NavyCIS geguckt (die Folge in der das Modell Taylor in dieser Realityshow in so nem Armycamp tot am Zaun hängt und ne Überdosis PCP im Blut hat. Papa, du kennst die Folge *g*) und dann noch "The Italien Job", beides auf Englisch mit schwedischen Untertiteln. Das ist hier bei fast allem, was für Erwachsene ist so, nur Kindersendungen und Kinderfilme werden auch synchronisiert, weil Kinder meist noch nicht so viel Englisch können und auch nicht so gut, wenn überhaupt, lesen können. Aber für Erwachsene ist fast alles OmU (Original mit Untertiteln) und dann versteh ichs auch... *g*

Heute morgen bin ich dann nach vielem hin- und herüberlegen in die Kirche gegangen... man könnt fast sagen, dass ich mich gezwungen hab, aber das war echt gut so. Ich bin so 55 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes dann losgegangen, weil ich nicht wusste, wie lang ich dahin brauch. Ich war dann etwas früh, aber nicht so arg, vll 10-15 Minuten. Einige ältere Menschen waren schon da, bei denen ich dann meine drei Sätze schwedisch losgeworden bin, weil einige kein Englisch konnten. Aber Ullas Mann (ich weiß nicht genau wie er heißt...) war da und der hat mich dann ein bisschen eingeführt und hat mich weiter vorgestellt. Ulla war nicht da. Der Gottesdienst war dann relativ ähnlich wie in Deutschland, ein bisschen andere Liturgie noch, aber nicht grundverschieden. Ich hab dann auch kräftig mitgesungen, mit dem Wissen, dass Gott mich schon verstehen wird, auch wenn ich nicht verstehe, was ich singe und "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer" hab ich einfach leise auf deutsch gesungen *g* Was aber toll war, die Kiche ist sozusagen im Gemeindehaus, bzw. das ist eben ein Gebäude, Gemeindehaus und Kirche, und dann sind Kinder immerwieder raus gerannt und waren dann draußen und kamen wieder rein und niemand hats gestört (zumindest hat niemand so ausgesehen *g*) Das hat einfach dazu gehört, voll cool, oder? Nach dem Gottesdienst war dann - wie jeden Sonntag - Kirchcafe, weil Kaffee in Schweden einfach dazu gehört und ich denk das stärkt die Gemeinschaft ungemein, wenn man danach immer noch zusammen sitz und schwätzt. Sofie (eigentlich Annsofie) hat sich dann meiner angenommen und sich sozusagen um mich gekümmert. Wir haben uns dann zusammen an einen Tisch gesetzt und nach und nach kamen noch mehr Frauen dazu und man hat sich unterhalten. Die waren alle voll nett und haben extra für mich fast nur auf Englisch geredet und wer konnte auch ein bisschen deutsch. Natürlich gabs auch Kaffee, der einfach Hammer war... soviel Koffein hab ich glaub im gesamten letzten Jahr zu mir genommen und nach zwei kleinen Tassen war ich schon fast high... also da muss ich mich noch dran gewöhnen und der Kaffee in Deutschland wird dann nurnoch Brühe für mich sein... echt krass!!! Ja, alles in allem kann man sagen, dass sich das echt gelohnt hat dahin zu gehen, auch wenn ich anfänglich nicht so sicher war... um kurz nach 1 war ich dann wieder hier und hab so dieses und jenes gemacht. Jetzt steht noch Fotos aufhängen an und nachher noch spülen :-(

Die nächste Woche bin ich auf Seminar in Sigtuna bei Stockholm und werd mich dann erst am Wochenende wieder melden... ihr könnt mir aber trotzdem viele Mails und Kommentare schreiben... Und haltet mich bitte auf dem Laufenden, was es an lokalen, regionalen und nationalen Neuigkeiten und Gerüchten gibt... *g*

Und noch kurz was Organisatorisches. Falls ihr mir nen Brief schicken wollt, schreibt mal noch Thea Rudkowski in Klammern hinter Mareike Dieden. Das ist meine Vorgängerin und deren Namensschild hängt noch an der Tür und ich weiß nicht, wann das geändert wird. Also am Besten beide Namen drauf schreiben.

LG,
Mareike

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi mareike
toll dass du schon bekanntschaften gemacht hast und es dir gefällt.
Glaube dass du so ziemlich alle Gerüchte mitekommen wirst bist ja nicht aus der Welt!!
Viel spaß und erfolg bei deinem Seminar nächste woche.
Lass es dir gut gehn.
Grüßle Christin

Unknown hat gesagt…

hehe ihr habt auch "herr deine liebe ist wie gras und ufer" gesungen? wir auch. singen alle gemeinden die gleichen lieder an den einzelnen sonntagen?
bis morgen
simon

Unknown hat gesagt…

Hi Marry, freut mich, dass es dir gut geht. Schweden ist echt klasse, da kann ich dir zustimmen. Und wenn du dann mal auf die Leute zugehst, wirst du merken, dass die fast alle nett, freundlich und hilfsbereit sind.

Matze

Mareike hat gesagt…

Ja... das ist sicher so, aber es braucht einfach auch ein bisschen Überwindung das zu tun, vorallem wenn die dann alle noch ne andere Sprache sprechen... aber das wird schon und bald kann ich ja auch perfekt schwedisch *g*

Florian hat gesagt…

Hi Mareike.
Weißt du für jemanden der einfach daheim geblieben ist, scheint sich die Welt hier nicht großartig weitergedreht zu haben. :) Und da ich die letzten Tage bei Julia war ist mir jetzt auch nicht sonderlich viel aufgefallen. Außer das Anita mit ihrem Haus jetzt bald fertig ist und so langsam anfängt umzuziehen.

Siehste wir haben letzten Sonntag auch einen Abendgottesdienst mit ganz vielen Kindern gefeiert und das war total cool. Grad wenn sich ein kleiner Junge der kaum laufen kann sich nach vorne neben den Pfarrer stellt und die Gemeinde ganz fragend anschaut. Oder einfach wenn sich die Kinder ganz natürlich ohne Zwänge bewegen dürfen. - Das hat meiner meinung nach echt was viel freundlicheres, als wenn man in einem normalen Godi immer das "schhhh" und "leise" von den Leuten hört.

Naja andere Leute andere Ansichten, schön dass die Schweden da schon einen Schritt weiter sind als wir :).

Grüßle flo