Montag, 27. August 2007

Mein erster "Arbeitstag"!

Heute geht es um meinen ersten "Arbeitstag", also um heute. Auf die 11e bin ich mal zur Noltorpskyrkan gegangen, wo ich auch Ulla getroffen hab... nach ner Viertelstunde hatte ich dann auch kapiert, was meine Aufgabe in den nächsten zwei Stunden war... zwei Pinnwände (1,5m auf 80cm) zu tapezieren, damit die wieder schöner aussehen. Aber da ich ja neu bin, brauch ich auch nichts allein zu machen *g*. Wir waren zu zweit, Kaysa und ich. Das Problem war nur, dass Kaysa nur schwedisch und ich fast kein schwedisch kann und damit waren die zwei Stunden ziemlich kommunikationslos. Dann "durfte" ich wieder heim, hab aber vorher noch mit Ulla über einzwei Sachen geschwätzt, die hier die Wohnung angehen (z.B. läuft das Wasser in meiner Dusche nur ganz langsam ab...). Um vier war ich dann wieder für zweieinhalb Stunden in Noltorpskyrkan. Diesmal durfte ich alleine eine dieser Pinnwände gestallten *juhu* und Ulla und noch ne Mitarbeiterin haben Kinderlieder rausgesucht und gesungen (später hab ich dann mitgesungen). Das war irgendwie toller! Naja... allgemein war der Tag, wie ihr sehen könnt, nicht sehr spannend und ich hoff morgen wirds besser. Da geht es allerdings was früher raus... um 8:15 muss ich an der Kirche sein und dann ist so ne Eltern-Kind-Gruppe und nachmittags wollten Ulla und ich mal noch so ein paar Formalitäten regeln, wie z. B. ne Personennummer beantragen. Diese braucht man hier in Schweden für alles... zum Konto eröffnen, zum Handy kaufen, ...

Jao... ansonsten bin ich grad ein bisschen müde und vll auch ein bisschen traurig nicht in Deutschland zu sein... hier ist einfach noch nichts wirklich los und ich versteh vieles einfach nicht. (Da fällt mir noch was ein... ich war heut im Supermarkt und auf einmal haben die hinter mir deutsch gesprochen... Mensch bin ich da erschrocken!!!) Ist einfach noch ziemlich langweilig hier! Ich würd auch sagen, bin ich immernoch in so nem 14Tage-Freizeit-Gefühl, wo ich dann nächste Woche wieder heim komm...

Naja...hilft alles nichts! Kopf hoch!
Glg und allen, die morgen auf die Kinderfreitzeit fahren mim ejw ganz viel Spaß und den Kroatienfahrern nachträglich auch!
Eure Mareike im fernen Schweden

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wie sich die ersten volontärtage doch gleichen...

Anonym hat gesagt…

Hi mareike
thx dir auch viel spaß morgen. und pass auf dich auf.
Gruß christin