Sonntag, 16. September 2007

Ich lebe noch!!!

Ne Woche ist der letzte Blog jetzt her und so vieles ist passiert!!!

Am Montag gings aufs Seminar nach Helsjön, einem sehr idyllischen Ort südlich von Göbo mitten in der Pampa! Dort haben wir ausländischen Volontäre dann auch das erste Mal die schwedischen getroffen. Alles in allem waren wir so 22 Volontäre und 3 Leiterinnen. Das Programm werd ich hier jetzt nicht im einzelnen erläutern, weil ich auch vieles einfach nicht verstanden hab oder es sich wiederholt hat. Das ganze Seminar wurde auf schwedisch gehalten, was es sehr anstrengend gemacht hat, zumindest solange wie man noch ernstahft versucht hat zuzuhören... aber irgendwann schaltet der Kopf einfach ab.

Interessant war noch, dass es 4 (davon 2 warme) Mahlzeiten pro Tag gab. Ich hab mich echt gut mit allen verstanden, auch mit den Schweden. Frida, meine Zimmergenossin, und ich haben irgendwann festgestellt, dass sie hier in Göteborg weiter von zuhause weg ist als ich... nur eben in die andere Richtung. Sie wohnt(e) im Norden und vll fahr im Winter mal nach da oben mit ihr... und sie hat ihren eigenen Schneescooter. Voll cool!!! Insgesamt hatte wir ziemlich unseren Spaß, sei es mit der Sprache und Worten wie "precis" oder "Mässa i fickformat" (Messe im Taschenformat) oder in den "Nachts in Palermo"-gefüllten Nächten. Was auch toll war, war die Pilgerwanderung an einem Tag... einfach nur durch die tolle Natur - traumhaft!!!

Alles in allem ein schönes Seminar. Das nächste ist dann im Januar und im Mai unser letztes Seminar werden wir in Berlin verbringen, was wir Deutschen mitorganisieren werden. Freu mich jetzt schon!

Freitag kam ich dann ziemlich müde wieder hier in Alingsås an und hab auch um neun schon tief und fest geschlafen. Samstagmorgen hab ich bei Kyrkloppet (Kichlauf) geholfen und nachmittags bin ich dann spontan nach Göteborg gefahren, war mit Karin und Christiane in so ner Zaubervorstellung, wonach wir uns dann noch mit Jonas, Frida, Mia und Frederik in ner Bar getroffen haben. Die Nacht hab ich dann bei Christiane verbracht und nach Godi und Mittagessen hab ich mich wieder auf den Weg hierher gemacht.

Das Wetter ist hier so wechselhaft, wie die Bildzeitung. Heute so, morgen ganz anders... im Moment grau und nass! Mein Stimmung hingegen ist super! Ich habs hier gemütlich in meinem Chaos, mir ist warm und ich trink ne heiße Schokolade.

Dienstag gehts auf das letzte Seminar vorerst, das EVS-Seminar in Lindingö bei Stockholm. Das ist dann ein Glück auf Englisch, anderswiederrum bin ich mir sicher, dass sich so einiges wiederholen wird... aber ich bin ja ein Jugendchrysler und deshalb auch hochmotiviert *g*.

Wie gehts euch so, was macht ihr so, was für neue Gerücht gibt es, wie ist es in der Schule??? Schreibt mir doch einfach malwieder, was so los ist! Würd mich freuen! Und ihr dürft auch gerne was fragen, wenn ihr wollt!

BE BLESSED!
Mareike

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab geschrieben! ;-) Angekommen?

Mareike hat gesagt…

Ne Mail??? Die ist nämlich noch nicht angekommen... aber dein Kommentar ja!

Anonym hat gesagt…

Neeeeee, ein Brief! :-)
betze