Sonntag, 2. September 2007

Was sonst noch die Woche war...

Ich hab glaub ich seit Mittwoch nicht mehr geschrieben, was ich so rein Faktisch gemacht hab... Das kommt jetzt mal relativ zusammengefasst.

Mittwoch: Alle Mitarbeiten (Hauptamtliche, wenn ich das richtig verstanden hab... waren so 30 Leute) haben sich morgens zum Gottesdienst getroffen, danach ne Besprechung gehab, wo wir Neuen (Ich war nihct die einzigste *juhu*) vorgestellt wurden und noch einige sonstige Dinge besprochen wurden und dann war Fika. Mittlerweile weiß ich auch, dass Fika mehr als nu Kaffeetrinken sein kann... Es kann auch Brot, Wurst, Käse, Gemüse,... dazu geben - ne Vesperpause sozusagen. Nachmittags hab ich Ulla dann geholfen Einladungen falten, enveloppieren und briefmarkieren.

Donnerstag: Vormittags war wieder die Föräldra/Barn-gruppe und nachmittags hab ich dann enlich meine Personennummer beantragt, damit ich mir nächste Woche dann endlich auch ne Handynummer zulegen kann.

Freitag: Vormittags ne Gruppe für 3-jährige, weils das erst Mal war noch mit Eltern, ab nächstem Mal fikan die Eltern und die Kinder spielen, singen,... Weil es sich für mich nicht gelohnt hätte heim zu gehen, hat Ulla mich dann spontan zu ihr heim eingeladen zum Essen... sehr sehr nett!!! Nachmittags sind dann Thomas (Pfarrer), Ulla, Bengt und ich einkaufen gefahren für das Gemeindefest und dann schonmal auf die Färgengarden (Freizeithaus der Gesamtgemeinde) um schon ein bisschen was vorzubereiten und damit sind wir auch schon bei

Samstag: Das Gemeindefest, ca.50 Erwachsene und 20 Kinder und sehr viel zu Essen. Das ganze hat natürlich mit Fika angefangen, dann war ne Begrüßung und es wurden ein paar Lieder gesungen. Dann wurden Eltern und Kinder "getrennt" und es gab sowas wie ne Andacht oder ein Vortrag zum Thema "Gaben Gottes", ich bin aber bei den Kindern geblieben, die auch was zu dem Thema gemacht haben aber eben anders, so dass ich auch wenigstens ein bisschen verstanden hab. Um 12 war dann Mittagessen: Hotdogs. Dann war freie Zeit und die Möglichkeit zur Tipspromenade, nem Spaziergang, wo man unterwegs immer wieder Fragen beantworten konnte. Da gabs dann als „Preis“ für alle Schokolade. Dann gabs um 3 wieder Fika und anschließend so Diskussionsgruppen zu verschiedenen Themen. D war ich nicht dabei, sondern hab Pause gemacht. Und um 17:00 gabs dann das „Festabendessen“, ein riesengroßes kaltes Buffee, sehr lecker. Und gleich im Anschluss dann noch Kvällsfika, also Fika am Abend… und dann noch aufräumen, sodass ich dan gegen neun wieder in meiner Wohnung hier war… ziemlich fertig, aber glücklich und froh über den schönen Tag. Was auch troll war, dass ich meine ersten Konversationen auf schwedisch geführt hab, das heißt ich habs verstanden und konnte dann in einfachen Sätzen auch antworten… voll toll!!! *stolzsei*

Heut Morgen (Sonntag) war ich dann wieder im Gottesdienst und ich wurde sozusagen eingesetzt, das heißt dass ich vorgestellt wurde und dann noch für mich gebetet wurde. Der GoDi war ansonsten schön, ohne Abendmahl, aber mit viel Musik. Danach – wie könnte es anders sein – FIKA!!! Und jetzt bin ich daheim, hab 3 Stunden geschlafen und warte auf nen Anruf von Ulla, ob ich die nächsten zwei Tage frei hab oder mit auf die Mitarbeitertagung kann.

Dann kommentiert mal schön weiter und machts gut!

Mareike

Keine Kommentare: