Sonntag, 21. Oktober 2007

Eine Frage:

Kann man Milch einfrieren???

Das ist ernst gemeint... hab nämlich von der Konfifreizeit am WE 2l Milch bekommen und so viel trink ich längst nicht, bis die vergammelt ist. Oh da fällt mir was witziges ein: "alt" (das deutsche Wort) heißt auf schwedisch "gamal"... hat sicher was mit dem deutschen "gammlig" zu tun *g*.

Ob ich noch mehr heut blog weiß ich noch nicht... vielleicht später. Bin aber ziemlich müde...

Also: antwortet bitte schnell.... bevor die Milch schlecht ist!!!
Mareike

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also deine oma, was meine mutter ist, hat immer milch eingefroren...ob du jetzt mehr weißt???
vlg wolfgang

Unknown hat gesagt…

Hab gerade mal google befragt, die meinen folgendes dazu: http://www.wer-weiss-was.de/theme80/article1877851.html
Also geht wohl schon, kann aber sein, dass sie dann etwas "flokig" wird.

Anonym hat gesagt…

Es geht :)
Wir haben in Norwegen gefäbrte Milch-Eiswürfel gemacht um Eiskaffee zu machen und es ging! Braucht zwar wegen des Fettes etwas länger als Wasser, aber es geht!!
Viel Spaß damit!
Doro

Anonym hat gesagt…

gleich noch mal ich :)
Bin wohl schon bissl verpeilt und hab vergessen was ich sagen wollte: Lustig, dass du auf Konfifreizeit warst, da komme ich nämlich auch gerade her!
Hattet ihr denn auch schön verschimmelte Wände und Nebel? Oder wars schon richtig Schnee ;)?
Doro

Anonym hat gesagt…

Also ich bin mir 100%ig sicher, dass das ohne weiteres funktioniert.
Haben wir in Deutschland regelmäßig gemacht.

:o)

Anonym hat gesagt…

Nach Angaben deiner Mutter, Schwester des Sohnes deiner Oma:
Kuhmilch -> ja
Muttermilch -> nein
Papa (Wolfgangs Schwager)

Mareike hat gesagt…

Also da ich keine 2 l Muttermilch geschenkt bekommen habe und auch sonst nicht gnaz so viel Kontakt damit habe, werd ich das mal ausprobieren... danke für eure Tipps!

Anonym hat gesagt…

Hi
zu der muttermilch!!!
Ma kann Muttermilch doch einfrieren!!! des mache unsere Mütter auf de Säuglingstation wenn se zuviel milch ham au!!!!
GRuß christin

Anonym hat gesagt…

Es stimmt, man kann sie doch einfrieren.Mein Gedächtnis hat da schon ein wenig geschwächelt. Habe ich vor 23 Jahren auch mal gemacht. Aber nach dem Auftauen setzte sich das Fett deutlich ab, denn sie war ja nicht homogenisiert. Was man definitiv nicht damit machen kann, ist Pudding kochen. Das habe ich nämlich auch ausprobiert. Aber er blieb dünn.
Liebe Grüße an dich, Mareike, und alle Kommentatoren
Edelgard (Mama)

Anonym hat gesagt…

also abschliessend sei gesagt: milch ist eine emulsion aus wasser und fett, die zu mehr als 95 % aus wasser besteht. wasser kennt bekanntlich 4 aggregatzustände (flüssig, fest, gasförmig und als holländische tomaten), es ändert diese bereitwillig und paßt sich den äusseren umständen an. emulsionen neigen dazu sich zu entmischen, bei im handel erhältlicher milch wird dem entgegengewirkt indem man die fetttröpfchen in der milch zerkleinert und so feiner verteilt. für die dauer der milchhaltbarkeit findet so keine bemerkbare entmischung von wasser und fett statt. wenn du sie nun einfrierst ist das völlig unproblematisch. das wasser in der milch gefriert (aggregatzustand:fest) zu eis und das fett wird auch kalt. beim auftauen allerdings kommt es zu unschönen entmischungen der emulsion, die mich persönlich zumindest davon abhalten würden die milch pur zu trinken (schon der optik wegen). deshalb abschliessend mein tipp: einfrieren ja, auftauen nein.
w.

Florian hat gesagt…

Also ein Kommilitonen macht immer im tiefsten Winter bei einem Meter Schnee mit 100 Kindern ein Abenteuer Pfadfinderlager. Und aus dortigen Quellen und Bildern von letztem Jahr kann ich dir sagen: Ja es geht und die Milch ist dann auch super praktisch als viereckige Würfel aufzubewahren - solange sie kalt ist. :)