Sonntag, 28. Oktober 2007

Und wenn sie nicht gestorben ist....

... dann bloggt sie auch malwieder...

Ist ziemlich viel passiert seit ich die Milch eingefrohren hab und auch da vor war so einiges wovon ich noch nicht berichtet hab... ich werd mich aber kurz halten, damit das auch noch gelesen wird... ihr könnt ja nachfragen, wenn ihr was genauer wissen wollt.

Vor zwei Wochen war ich sonntags in der Pfingstkirche hier in ner 19+(Alter)-Gruppe. Die Mutter eines Kindes hatte mich angesprochen und gemeint, dass wenn ich will ich da ja mal hingehen kann. Die treffen sich einmal im Monat und haben dann immer ein Thema und dazu Referenten da und dann irgendwie noch Gespräch zu dem Thema. Diesmal gings um Islam. War echt interessant und ganz nette Leute. Letzten Freitag dann wurde das gleiche Kind von seinem Papa abgeholt und auch der hat mich angesprochen... der arbeitet unter anderem für ne schwedenweite christliche Zeitung und würd gern mal was über mich und mein Jahr hier da schreiben.... voll cool!

Die Wochen selber sind ziemlich alltäglich mittlerweile... die Gruppen sind zwar für mich immerwieder aufs neue interessant und spannend, aber vll auch weil ich langsam anfang mich auch mit der Sprache besser zurechtzufinden und ich nach und nach immer ein bisschen mehr machen kann. Die Kinder kennen mich mittlerweile und freuen sich dann auch immerwieder mich zu sehen oder wenn sie mit mir puzzeln können oder sowas... wie gesagt gehts auch sprachlich immer besser . Ich versteh mehr und mehr und auch sprechen wird sicherer... mir fehlen jetzt noch ziemlich Vokabeln.

Was gibts noch interessantes? Oh ja... war letztes Wochenende auf meinem ersten Läger (=Freizeit/Camp) mit Konfirmanden... war ganz nett und da hab ich dann auch das erste Mal in so ner kleinen Hütte im Wald übernachtet... voll toll!!! Letzten Donnerstag war ich abends in Göteborg mit Christianes (andere Volontärin aus Deutschland) Jugendgruppe. Wir warn im Kino und danach noch bei McDoof. Anders, einer der Leiter, ist 23, sehr witzig und Truck-Fahrer und hat mich und Christiane dann noch heimgefahren... in dem Zug hat er uns auch seinen "Arbeitsplatz" gezeigt und ich saß das erste Mal in meinem Leben in so nem großen Truck... war ja schon cool, wird aber noch besser... er hat uns eingeladen, dass wir gerne auch mal ne Fahrt mitmachen können, wenn wir wollen... er fährt halt nur nachts, aber das ist schon cool... werd ich auf jeden Fall versuchen, dass das klappt...

Freitagnachmittag war ich dann wieder in Göbo und hab noch an andere deutsche Volontärin hier bei Göteborg getroffen, die aber nicht mit ner Orga hier in Schweden ist. Hatte ich über das studiVZ kennen gelernt... dann war ich noch bei Christiane mit Karin... da haben wir übernachtet und am Samstag dann ihre Wohnung neu gestrichen... in grün und weiß! Heute war ich wieder im Gottesdient und hab danach witzigerweise mal ne Nachbarin von mir hier kennengelernt... sie wird Pfarrerin (Vikariatszeit) und spricht fließend deutsch, weil sie wohl irgendwann mal in Deutschland ne Weile gelebt hat... echt toll und ich denk, dass wir uns irgendwann mal treffen werden.

Ja... wie ihr seht passieren grad so viele kleine Sachen, die einfach genial sind ohne, dass ich groß was dazu tun muss... echt schön!

So, dann habt mal noch nen trevlig kväll!
GLG,
Mareike

P.S.: Ach noch ein kleiner Ausblick: Monatg bis Dienstag bin ich wieder auf nem Läger und Dienstagabend kommt meine kleine Schwester Almut bis Samstag...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi mareike
schön das es dir so gut geht un u dich auch wohl fühlst.
viel spaß nächste woche wir haben hier nchste woche Grundkurs.
Gruß christin

Almut hat gesagt…

Ja, meine kleine große mittlere!
Ich freu mich schon auf morgen abend!
Bis denne,
deine Muti

Anonym hat gesagt…

Hey :)
Echt cool, dass es bei dir sprahclich deutlich bergauf gehst und du die letzten Tage so super verbracht hast!!! Klingt echt gut, und wenn sich das weiter so entwickelt, willste gar nicht mehr heim ;) Also sag gleich, wann ich mal kommen kann *g*
Viel Spaß mit Almut und Gruß ;)
Doro
PS: Kam irgendwann mal ein Brief an?????

Mareike hat gesagt…

@Doro: Ja... der Brief kam an und ich hab mir auch schon ganz doll vorgenommen zu antworten, weil ich mich total gefreut hab. Almut ist ja ab heute dann da, da komm ich wahrscheinlich eher weniger dazu, aber dann... Steht ganz oben auf der To-Do-Liste!