Samstag, 13. Oktober 2007

Schwedisch...

... kann ich jetzt mehr oder weniger... persönlich würd ich sagen, dass es nicht so viel mehr ist, aber die meisten mit denen ich rede, meinen dass ich ganz duktig (brav, fleißig, gut...) bin. Naja... mein Sprachkurs ist auf jeden Fall nun um und damit fang ich jetzt dann endlich an richtig zu arbeiten.

Aber erstmal zum Sprachkurs: Zwei Wochen jeden Tag 5 Stunde Schwedisch... da kommt schon ordentlich was zusammen. Ich war, außer den Lehrerinnen, die einzige weibliche Teilnehmerin, was aber nicht weiter schlimm war. Insgesamt waren wir zu sechst: Zwei Engländer, ein Tscheche, ein Italiener (der immer eingeschlafen ist) und einer von Zypern und ich eben. Um halb vier war immer Schluss, manchmal hab ich danach noch was gemacht, manchmal auch nicht. Einmal war ich am Meer, was echt schön war und ein paar mal hab ich noch andere Freiwillige getroffen, war im Museum,... aber nichts weiter Aufregendes, allerdings kenn ich jetzt Simons und Christianes Family, die die Woche da waren.

Dieses WE, also Samstag hab ich vormittags gearbeitet. Einmal im Jahr werden Kleider, Schuhe, Spielsachen,... von der Gemeinde gesammelt und verpackt und dann in ein Kinderheim oder Dorf oder so nach Rumänien transportiert und das war eben gestern. Dabei hab ich auch meinen Fika-Rekord gebrochen: 3 mal Fika an einem Vormittag *juhu*. Abends hab ich mich mit Jonas und Simon getroffen und wir wollten das EM-Quali-Spiel Deutschland -Irland gucken, was aber nur in einem Pub übertragen wurde und da kam man erst ab 23 rein.... Pech gehabt... dann sind wir eben ins Kino und haben den neuen Film von Michael Moore "sicko" über das amerikanische Gesundheitssystem angeguckt. Sonntag war ich im Gottesdienst und den Nachmittag hab ich verschlafen... war also nicht so ein besonderer Tag.

Was ich vll einigen schon erzählt hab, andern noch nicht... zur Zeit (den ganzen Oktober) ist hier in Alingsås ein - sagen wir mal - Projekt, das sich "Ljus i Alingsås" oder "Lights in Alingsås" nennt. Verschiedene Künstler haben an verschiedenen Stellen in der Stadt verschiedene Dinge sehr interessant beleuchtet, zum Beispiel Felsen, Bäume oder das Schloss (ja... wir haben hier ein Schloss... ein weißes *g*). Sieht sehr cool aus und ich muss mal gucken, wie meine Bilder geworden sind.

Das wars dann malwieder von mir! Ha det så bra!
Mareike

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

"einer von Zypern" = Ein Zypriote ;)