... dass ich gebloggt hab... dann wirds aber allerhöchste Eisenbahn.
Im allgemeinen war die Woche ziemlich voll mit Weihnachtsfeiern und Gruppenabschlüssen, weil nächste Woche die Ferien beginnen. So richtig interessant war aber vorallem Mittwoch und vll noch Donnerstag.
Jetzt aber zu Mittwoch. Morgens um acht war noch ne Besprechung und Vorbereitung für den nächsten Tag. Dann war ich vier Stunden daheim um dann mit vollem Elan in mein Abendprogramm einzusteigen (Abend fängt um 4 an, weils da dunkel ist...). Als erstes war Weihnachtsfeier mit allen 3-6 Jährigen. Da gabs nen Luciazug und Fika und dann kam das allerwitzigste, was ich seit ich in Schweden bin gesehen hab: Dansa runt granen = um den Weihnachtsbaum tanzen!!! Ich hab das ja immer für ein Gerücht gehalten, ne alte Tradition, die man vll noch ganz im Norden vereinzelt hat... aber nein! Menschen allen Alters springen singend um einen Plastikweihnachtsbaum und singen vom Wäschewaschen, Mutters Schweinen, die wir allesamt sind und -jetzt kommt das Beste- von kleinen Fröschen. Bei denen, die auf meiner Abschiedsfeier dabei waren müsste es jetzt *klick* gemacht haben... da war doch was... små grodorna, små grodorna är lustiga att se... Damit ihr mir das auch glaub hab ich gleich mal ein Video gemacht, was später noch kommt! War sauwitzig. Gleich im Anschluss gings dann in eine andere Kirche zur Lussevaka (Luciawache), ein witziger Abend für Jugendliche zwischen 13 und ungefähr 20 mit Essen, verschiedenstem Programm und einem Luciazug am Ende (um 01:00 Uhr). Und natürlich viel Spaß, Rumgealbere und Gesprächen. Und ich war Lucia... nur keine ganz normale... wie gesagt: Wir hatten viiiiiiieeeeeel Spaß! Bild kommt dazu... darf man aber nicht so ganz ernst nehmen *g* Alles in allem ein sauwitziger Tag, ich würd sogar sagen der witzigste seit ich hier in Alingsås bin!
Nach 3,5 h Stunden Schlaf (ja... ich weiß da gibts EU-Regeln) bin ich dann nach Noltorp gedüst zur nächsten Wiehnachtsfeier... diesmal durfte ich Maria spielen. Abends war dann hier im Haus eingeladen zu Glögg, Kaffee,... und ich hab das erste Mal ein paar meiner Nachbarn kennen gelernt... echt ganz nett, wenn auch sicher keine Freundschaften fürs Leben. Ach... das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen: Am Donnerstag war Lucia und in allen Schulen, Vereinen,... waren Luciazüge. Wer genau wissen will, warum man das feiert darf mal bei Wikipedia nachgucken... ich weiß es, aber das wär zu lang zu schreiben.
Samstag war ich dann in Göbo mit Christiane einkaufen... hab jetzt Wanderschuhe *juhu*! Abends waren wir dann zusammen in einem Weihanchstkonzert hier in Alingsås und hatten es noch ein bisschen gemütlich bei mir. Heute war Musik-Weihnachtsgottesdienst mit allen möglichen Musikgruppen, wo ich eben auch mitgesungen hab.
So und zum Schluss gibts mal wieder einen Stand, wies mir so geht:
Gut, aber ich bin absolut nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Glaub auch, dass ich das trotz Deko (Schweden haben was das angeht echt Geschmack... man sieht so gut wie keine bunten blinkenden Lichterketten!) und Weihnachtsmusik nicht werd. Es fehlen einfach die Traditionen aus Deutschland, meiner Gemeinde (z.B. Feierstunde) und Familie. Ich muss sagen, dass ich das nicht direkt vermiss, aber es fehlt irgendwie um mich weihnachtlich zu fühlen. Heimweh hab ich keines, auch wenn ich gerade in letzter Zeit ein bisschen mehr an daheim und Hannes denk als ganz am Anfang. Es beeinflusst aber meine Laune nicht merklich. Vll merk ich dann erst, wenn ich wieder daheim bin, wie sehr ich die Heimat doch unterbewusst vermisst hab... Keine Ahnung! Aber ihr braucht euch keine Sorgen machen um mich! Aber Weihnachtskarten dürft ihr schreiben *g*!
Grüßt die Welt! Und einen schönen dritten Advent!
Mareike
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen