Freitag, 21. Dezember 2007

Was man so vor Weihnachten macht...

Die Woche war arbeitsmäßig zeimlich ruhig. Hab meiner Mentorin ein bisschen im Büro geholfen, kopiert und Blätter zerissen und weggeschmissen... also nicht all zu anspruchsvoll. Dann war noch ein Weihnachtabschluss am Mittwoch und seit Donnerstag hab ich Urlaub.

Zurück aber noch zu Dienstag. Da hatten wir abends die Weihanchtsfeier von allen Mitarbeitenden (ohne Ehrenamtliche) hier aus dem Pastorat Alingsås. Wir waren ca. 100 Leute und nach einer begrenztguten Schlossführung in einem eiskalten, nichtmals so hübschen, Schloss gab es Glögg und dann das traditionelle schwedische Weihnachtsessen namens "Julbord". (Was das genau beinnhaltet findest man sicher bei Wikipedia). Ich war zwar nach der Hälfte schon satt, aber ich hab mich fleißig durchgebissen und alles probiert außer dem Milchreis *g*. Hab da auch zum ersten Mal Elch gegessen und ich muss sagen, dass das garnicht so schlecht schmeckt... eigentlich sogar ziemlich gut. Rentierherz hingegen ist nicht so mein Fall.

Und gestern war ich dann das erste Mal auf einem bisschen richtigeren Weihnachtsmarkt in Liseberg, dem Freizeitpark in Göteborg. Sah zwar alles irgendwie ganz schön aus mit vielen Lichtern und so, hat mich und Christiane aber trotzdem nicht so richtig in Weihnachtsstimmung gebracht. Außerdem war uns das alles zu "commercial" und hatte viel zu viel von ner Kirmes. Wenigstens hat die Stadtmission noch ne Krippe aufgestellt... Haben dann in einer Halle auf dem Gelände noch ne Runde Handball und Fußball geguckt und Erfahrungen mit verschlossenen Hallentüren gemacht (die standen offen, als wir reingegangen sind... danach eben nichtmehr...).

Jetzt ist einfach ein bisschen Ruhe angesagt. Ich versuch die am Dienstag eingefangene Erkältung loszuwerden und bin einfach viel daheim... und gespült müsste malwieder werden... *g*

Bin auch erst seit 2,5 h Stunden wach, aber schonwieder müde und draußen wirds auch wieder dunkel... irgendwie komisch... aber heute ist ja auch der kürzeste Tag des Jahres, oder? Juhu!!! Dann wirds wieder heller!

Bis denne! Puss och kram!
Mareike

P.S.: Vielen Dank für die Weihnachtskarten... hab mich sehr gefreut und freu mich auch noch über noch mehr *g* (ging vorallem ab Flo&Julia, Julia Langer, Familie, und ich hoff jetzt, dass ich niemand vergessen hab)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du musst Elch unbedingt mal mit Wildpreiselbeeren probieren!! Habe ich gegessen als ich vor 1,5 Jahren in Finnland war und es war einfach SUPER lecker!!
Hoffe, mittlerweile ist meine Weihnachtspost auch angekommen?!
Doro