Donnerstag, 6. Dezember 2007

Weihnachtsstress Teil 1

Seit dem letzten Blog ist soviel passiert, dass ich hier alles nur anreißen kann.

Sonntag: 1. Advent... DER Sonntag im (Kirchen-)Jahr. Wenn man nur einmal im Jahr in die Kirche geht, dann am 1. Advent... wenn man zweimal geht, dann noch Weihnachten *g*. Deshalb gibts auch in vielen Kirchen zwei Gottesdienste. Mein Programm sah an diesem Tag dann so aus, dass ich in zwei Gottesdiensten war (-> zwei Fika *g*), dann bei Ulla und Bengt zum Mittagessen. Am Nachmittag hatten Jan Kesker, der Chef der Kirche hier in Alingsas, zu Glögg und Pepperkakor eingeladen, was man ja auch nicht auslässt. Aber nichtnur in der Kirche hat dieser Tag so eine besondere Stellung, sondern auch in "weltlichen" Dingen... also gingts zur Tomteparad (Tomte=Weinachtsmann). Das muss man sich vorstellen, wie einen Karnevalsumzug nur alle als Weihnachtsmänner verkleidet und dann noch die Luciakandidatinen. Hat mich nicht so vom Hocker gerissen, wes wegen ich danach mich auch ziemlich schnell in meine gemütliche Wohnung zurückgezogen hab.

Montag: War fast normal, nur dass morgens noch Adventsgottesdienste für Vorschulkinder waren, bei denen ich dabei war. Echt witzig, wenn ne halbe Stunde während des "Gottesdienstes" die ganzen Dreijährigen irgendwie durcheinander reden und als dann am Ende die Frage kommt, was wir jetzt machen, wie aus einem Mund das Wort "Fika" erklingt *g*. Das nenn ich Früherziehung!

Dienstag war dann das ertse Mal für mich Julbord (Weihnachtstisch), d.h. Essen ohne Ende und alles ist "typiskt svensk", selbst der Milchreis zum Nachtisch... "Wie das kennt man auch in Deutschland? Ich hab gedacht das gibts nur in Schweden!?!"

So, jetzt muss ich weg... ich poste die Tage malweiter...
Mareike

Keine Kommentare: