Samstag, 1. Dezember 2007

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt (morgen dann)!!!

Ja... so schnell vergeht die Zeit! Schon ist es Advent! In den Fenstern sieht man überall so Weihnachtspyramiden (7 oder 9 Kunstlichter so pyramidenförmig angeordnet) und alle reden davon, dass sie noch Pepparkakar und Lussekatter backen müssen. Dabei ist mir in der letzten Woche aufgefallen, was für ein Kolektiv-Volk die Schweden sind... gerade solche Sachen (Pyramiden im Fenster, Backen,...) machen ALLE! Also gerade unsere Plätzchenvariationen find ich da doch ein wenig spannender.

Apropos Plätzchen (oder Breedle/a für die aus der Heimat *g*): Am Donnerstag hab auch ich angefangen zu backen, Ausstecherle und Kokosmakronen. Was allerdings ein bisschen blöd ist fürs Weiterbacken, dass man hier keine gemahlenen Mandeln bekommt und ne mühle hab ich nicht... ach ich werd schon was finden.

Freitag durften dann auch die ersten probieren. Alle deutschen Volontäre aus dem südlicheren Teil Schwedens (Großraum Göteborg und Malmö) haben sich mit den Seminarleitern der regulären Seminare (3 an der Zahl) getroffen um das letzte Seminar zu planen. Das geht nämlich nach Berlin und da wird eben unsere Hilfe benötigt zum oranisieren, nachfragen, buchen,... Und in diesem Zusammenhang hab ich mal getestet, wie denn meine Backwerke so ankommen... allgemein echt gut! Nach dem Treffen am Nachmittag (in Göteborg) haben wir Volontäre uns dann erst auf Shoppingtour (Ich hab nen neuen Pulli und ne Hose) und dann zu Christiane zum Pokern begeben. Heute bin ich dann wieder heim gekommen.

Was es hier noch schönes zu Weihnachten gibt, ist ein Adventskalender im Fernsehn, der immer 18:30 Uhr kommt und jeden Morgen um 7:15 Uhr bzw. 9:00 am Wochenende (jeweils morgens und abends das Gleiche). Und da wird eben eine Weihnachtsfortsetzungsgeschichte erzählt. Voll cool, weil eben auch in Gruppen voll drüber diskutiert und gerätselt wird was denn kommt und wahrscheinlich dann auch, wie es weiter geht *g*

So, ich wünsch euch dann einen gesegneten 1. Advent morgen!
Gott befohlen!
Mareike

5 Kommentare:

alexandra hat gesagt…

war schön mit dir zu schreiben!
ich glaub ich werd dich weihnachten schon ein bisschen vermissen!

Anonym hat gesagt…

haha, ich kann mich deiner Schwester anschließen - bis grad eben warst du ja noch auf ICQ :)
aber so ei Kalendern ist echt ne coole Sache - iach hab diese Jahr keinen,... verstehst du denn die Geschichte schon richtig gut?
Doro

Mareike hat gesagt…

Ja, also das verstehen ist kein großes Problem. Und was man nicht genau versteht reimt man sich dann einfach passend zusammen. Und im Fernsehn hat man ja Bild dabei.

Kalender hab ich drei, wenn man den im Fernseh mitzählt... dass du keinen hast tut mir echt leid für dich... sag das mal deinem Freund und guck ihn dabei ganz traurig an... *g*

Ich finds auch schön immerwieder von euch zuhören... ich glaub ihr seid so mit die fleißigsten Kommentierer!

Hab euch lieb!
ICH

Anonym hat gesagt…

Naja, die 'Hundeblick-Tour' hat bisher keine große Wirkung gezeigt - zumindest nich bei meinem Freund ;)
Bei meiner Mama aber und die hat jetzt gemeint wenn ich noch einen find, soll ich eben noch welche kaufen - aber jetzt sind sie schon aus den Regalen *pins*
Naja, ess ich eben jeden Tag ne Tafel Schokolade :D
Doro

Mareike hat gesagt…

Was ich total empfehlen kann ist "Der andere Advent". Musst du einfach mal nach googeln... der geht dann auch bis zum 6. Januar und besteht aus Texten, d.h. auf die Tafel Schokolade musst du nicht verzichten!!!