Sonntag, 6. Januar 2008

Viel nachzuholen...

Das hab ich jetzt definitiv. Und deswegen werd ich versuchen mich möglichst knapp zu halten.

Fangen wir mit Weihnachten an. Heilig Abend wurde ich morgens um 11 von Eva und Per abgeholt und es ging zu Pers Eltern nach Göteborg. Da waren dann auch noch Pers älterer Bruder und seine Schwester. Nach dem "Lunch", das aus dem kalten Teil des traditoinellen Julbords (Weihnachtsessen) bestand, hatten wir "Zeit zur freien Verfuegung", manche haben ein bisschen ausgeruht und der Rest hat angefangen Scrabble zu spielen (ich auch). Netterweise durfte ich auch deutsche Wörter benutzen, was dann mit Wörterbuch und den vorhandenen Deuscthkenntnissen ueberpfueft wurde. Pers Opa väterlicherseits war deutscher, weshalb sein Vater wohl ganz gut deutsch kann (aber mir wollt er es nicht zeigen... :-(). Um drei wurde dann "Kalle Anka" geguckt, eine Disneyzusammenstellung, die hier einfach zu Weihnachten gehört. Dann gab es "Middag", den warmen Teil des Julbords und dann war Bescherung. Ein bisschen schwer zu beschreiben, aber anders als bei uns in der Familie... aber das ist ja uach in Deutschland von Familie zu Familie unterschiedlich. Ich hab auch was bekommen: Handschuhe und nen Café-Guide fuer die Cafés in Alingsås. Gegen neun gings dann wieder zurueck, so dass ich gegen 10 wieder in Alingsås war. War alles in allem ein echt schöner Tag, mit witzigen und netten Leuten, auch wenn wir nicht um den Weihanchtsbaum gehuepft sind und auch die Weihanchtsstimmung ein bisshcen ausblieb bei mir.

In der Nacht hiess es dann: Packen!!!, weils am nächsten morgen losging nach Sunne. Das ist ein Skiort ca. 300km nördlicher von hier. Dort hab ich mit Simon, Christiane, Inga und Georg (alles duetsche Volontäre hier in Schweden) die nächsten 3 Tage verbracht. Gewohnt haben wir in einem Wanderheim und am ersten Abend hat es sogar extra fuer uns geschneit *g*. Allerdings war am nächsten Tag nichts mehr davon da... Allgemein waren es superschöne Tage mit Schneeballschlacht und Schneewanderung mit Weihnachtsliedern, ausgedehnten Fruehstuecks und anderen Malzeiten, viel Spass, Integrationsproblemen der Ostfriesen, weil sie nicht in der EU sind, Schwimmen/Planschen gehen und Entspannung in Sauna und Whirlpool, Systemboulagetbesuch und vielen, vielen Albereien und Gesprächen.

Die nächsten zwei Tage war ich dann ganz entspannt daheim, hab nihct aufgeräumt und allgemein ziemlich viel Nix gemacht. Silvester war ich in Göteborg bei Anders. Schönerweise kam auch Hannes noch spontan, was es einfach nochmal schöner gemacht hat fuer mich. Die Silvesterfeier an sich war jetzt nicht so extravagant erzählenswert, nur ein paar kleine Sachen. "Dinner for one" guckt man auch in Schweden. Feuerwerk von der Stadt ist um fuenf Uhr nachmittags. Ach ja und wir waren ne witzige Mischeung aus Schweden, Deutschen, die schwedisch können und Deutschen, die kein schwedisch können. Aber hat trotzdem gut geklappt. Und um halb 9 lagen wir dann auch endlich im Bett.

Die folgenden Tage haben Hannes und ich dann eher ruhig und gemuetlich in Angriff genommen. Am Mittwoch kamen Simon und 2 Freunde aus Deutschland und Christiane und ein Freund aus Deutschland in Alingsås vorbei, haben sich so die nettesten Ecken angeguckt und dann haben wir bei mir in der Wohnung noch gekocht, gegessen und es einfach gemuetlich gehabt.

Gestern ist Hannes dann wieder heimgeflogen und ich war ein bisschen traurig... hab dann aber angefangen mit meinen leeren Tetrapacks zu basteln und TV zu gucken... ach ja, und Schokolade zu essen. Heute gehts mir aber schonwieder besser, war in nem schönen Gottesdienst und werd heute wieder packen, weils morgen auf das nächste Seminar geht. Juhu, da freu ich mich schon drauf!!!

Ansonsten kann ich noch sagen, dass es hier geschneit hat und alle weiss ist! Mir gehts immernoch gut, das ein bisschen befuerchtete richtige Heimweh ist ausgeblieben, auch wenn ich ein paar mal öfter an daheim gedacht hab.

Gott nytt år till er alla! Ein gutes neues gesegnetes Jahr euch allen!
Eure Mareike

P.S.: Mein Rechner ist jetzt in Deutschland, nur so zur Info! Ganz weit weg von mir *schnief*

6 Kommentare:

alexandra hat gesagt…

tja, aber wer trinkt heute noch Ostfreisentee??? Die Zölle sind einfach zu hoch! ;-)
Fand wich wirklich sehr lustig!!! :-)
Küsschen deine Große

pippi87 hat gesagt…

also, um das jetzt noch mal klar zu stellen: Ostfriesland ist ein ganz gewöhnlicher Landstrich in Niedersachen! ach, Ich gehöre nicht dazu!!!;)
einen hab ich aber noch:
was macht nen Ostfriese mit nem Messer auf´m Deich?........in See stechen....:)

nagut, witze kann man immer wieder gut über sie machen.....christiane, was hattest du noch für einen???

inga

Anonym hat gesagt…

Hey Du,
das klingt ja echt gut so weit! Schön, dass du sowohl Weihnachten, als auch die Tage zwischen Jahren und schließlich Neujahr gut verbracht hast, und wenn das Heimweg ausbleibt umso besser.
Hoffe das geht weiterhin auch so super *umarm*
Doro
PS: weil ich ja neugierig bin: ist mein Brief mal angekommen??

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

hej mareike

lang nichmehr in deinem blog gewesen :o)

bin jetzt auch endlich in schweden, aber etwas südlicher (in reftele das is bei värnamo, jonköping)

hab jetzt auchn blog gestartet, kannst ja ma reinschauen ;o)
http://drhase.blog.de/

libe grüße falko/dr_hase (schwedenforum)

Ann Disaster hat gesagt…

An Inga
Der ging so: Warum haben alle Ostfriesen blaue Augen?
- Weil sie den Löffel beim Teetrinken nie rausmachen