Dienstag, 19. Februar 2008

Ein Rückblick und Hoffnung auf Besserung

Hallöchen malwieder!

Lang lang ists wieder her... also komm ich gleich zur Sache, was denn so war.

Wochenende vor ner Woche war ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen, weswegen ich alles ziemlich ruhig angegangen bin und viel daheim war und geschlafen hab. Samstags hat es mich noch zur Christiane verschlagen um ein bisschen Berlin zu planen. Montag war der Vormittag auch noch ruhig und am Nachtmittag gings auf den Färgengården mit den 3-Jährigen, deren Geschwistern und Eltern (hauptsächlich Mütter). Letzte Woche war Sportlov, d.h. Sportferien, und da finden die Gruppen eben nicht normal statt. Dort im und um dem Freizeithaus haben wir dann gegrillt (!!!), hatten ein kleines Kino, Spielsachen und natürlich Fika.

Dienstag gings dann aufs EVS-Seminar, wobei die Vorfreude hauptsächlich den anderen deutschen Volontären in der schwedischen Kirche galt, die ich seit August teilweise nichtmehr gesehen hatte. Das Seminar selber war besser als das erste, aber auch nur so lala... teilweise wars aber doch ein bisschen interessant. In den Pausen konnten wir dank des guten Wetters raus und ein bisschen spazieren gehen oder auf ner Riesennaturschaukel zu 6. schaukeln (Das war ein Spaß!!!). Donnerstag war aber auch das überstanden und hatte damit mein letztes Seminar in Schweden hinter mir.

Ich bin dann zur Kathrin mitgefahren und wir haben uns nen ruhigen Abend gemacht. Freitag stand dann ne Shoppingtour auf dem Programm und Samstag ein bisschen Kultur. Wir waren im Museum für moderne Kunst. Dort ist gerade eine Sonderausstellung zu Andy Warhol, aber auch ein Teil feste Ausstellung mit Leuten wie Niki de StPhalle, Robert Rauschenberg, Segal, aber auch Dalí oder Picasso. War sehr interssant, vorallem auch Sachen live zu sehen über die man sich in der Schule so schön ausgelassen hat (wie z.B. ne ausgestopfte Ziege mit nem Autoreifen um den Bauch und Farbspritzern im Gesicht...). Zu dem Andy Warhol Teil ist noch zu sagen, dass es knackevoll war. Ich hab echt in meinem ganzen Leben noch nicht einmal ein sooooo volles Museum gesehen... das war schon fast nichtmehr schön! Sonntag war ich dann mit im Gottesdienst (Kathrins Gemeinde ist so putzig... wir waren vll 15 Leute im Gottesdienst und das ist normal!!!) und danach gings wieder heim. Hatte mich nach diesen 6 Tagen Stockholm-Hektik total auf Alingsås gefreut und hatte auch das Gefühl heim zu kommen und nicht nur in meine Wohnung... wenn ihr versteht, was ich meine?!?

Und somit bin aber auch schon Anfang dieser Woche... Montag kam so ein toller Zettel mit der Post, dass ich ein Paket abholen kann... und das hab ich dann auch gemacht... im strahlenden Sonnenschein und einigen Plusgraden. Und richtig - das war mein Laptop!!! Jeah, es ist doch schöner daheim zu sitzen und zu bloggen, als irgendwo in der Kirche, wo man nach 10 Minuten anfängt zu frieren. Der Tag war ansonsten normal, wie auch Dienstag, also gestern. In Bälinge waren wir nur 2 Kinder, das bedeutete, dass wir die riesen Schüssel Popcorn für uns 4 alleine hatten. Wir haben nen Film geguckt und das neue Sofa dort eingeweiht.

Heute war ich vormittags in Noltorp zur Mitarbeiterbesprechnung, war dann kurz daheim und hab mich dann auf den Weg in die Stadt gemacht. Hab dann ein paar schöne Schuhe gekauft und bin noch ein bisschen schwimmen gegangen (jaja... ich werd noch sportlich!!! Ne, Spaß, aber ich hab letzte Woche soviel gegessen, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte *g*). Dann waren Konfirmander und jetzt bin ich hier.

Ach, ja gestern Abend hab ich noch mit Thea, meiner Vorgängerin, telefoniert. Die kommt in 2 Wochen und wird einen Teil auch bei mir wohnen... wird sicher witzig.

Und zur Erheiterung gibts noch ne Geschichte von meiner Mentorin. Vor zwei Wochen kam eine frühere Volontärin zu besuch und hat bei Ulla gewohnt. Deswegen hatte sie den Ersatzschlüssel, den die Nachbarn hatten, gebraucht. Also hat sie dort angerufen und im Laufe des Gespräches hat sich rausgestellt, dass diese krank sind. Ulla hat dann gebeten, dass sie den Schlüssel vor die Tür legen, weil sie keine Bakterien abkriegen will. Haben die Nachbarn dann auch gemacht und sie hat den Schlüssel geholt. Problem jetzt: Der Schlüssel hat ja auch Bakterien. Und was macht man da? Richtig: Man legt ihn in lauwarmes Wasser mit Spüli und lässt ihn da über Nacht liegen... dann ist er ja desinfeziert!!! Hihihi! Ich hab mich echt fast weggeschmissen vor lachen... allein wegen der Idee! Mein Mentorin ist doch irgendwie die witzigste von allen!!!

Mehr Witziges oder Wissenswertes fällt mir grad nicht ein... Freitag gehts nach Kopenhagen übers Wochenende und bis Ende nächster Woche muss ich nen Zwischenbericht geschrieben haben... aber das hat ja noch Zeit ;-)!

LG von MIR!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hello mareike,

ich packe... morgen gehts nach shanghai! bin schon sowas von gespannt!!!!!!!!!! :)
hab dich lieb!

bin heute vollends aus MA ausgezogen - komisches gefühl sag ich dir! ETwas traurig! :(

Bis bald,
deine kleine große