Freitag, 28. März 2008

3 Tage Stockholm und die bayrische Landeskirche

So... diesmal blogge ich ein bisschen schneller.

Dienstagmorgen ging die Reise bei Schneesturm und Kälte los. Ziel war malwieder die Hauptstadt, diesmal aber nicht für irgendsoein Semianr, sondern mit den ehrenamtlichen Jugendlichen aus Alingsås. Wir waren ungefähr 25 Personen. In Stockholm angekommen (bei Sonnenschein und nurnoch Schneeresten *juhu*) gings erstmal zur Jugendherberge um dann gleich voll mit dem Kulturprogramm loszulegen: Modernes Museum. In den darauf folgenden Tagen gings dann noch in das Jüdische Museum, wo wir ein richtiges Passahfest-Essen bekommen haben, und das Technische Museum, wo man ganz vieles selber ausprobieren kann. Für mich das Interessanteste war der schwedische Reichstag, wo wir eine Führung von einer der Abgeordneten bekommen haben und dann eben auch entsprechend Fragen stellen durften. Dazu ist das Reichstagsgebäude einfach saucool!!! Und außer dem Plenarsaal find ich das Haus schöner als den deustchen Bundestag. Sorry, Deutschland! Aber neben dem echt superguten Programm gab es natürlich auch Freizeit zum Einkaufen, Kaffeetrinken, sich einfach Umschauen,... und Spaß hatten wir natürlich auch reichlich. Alles in allem sehr cool, auch wenn zwei Taschen in der U-Bahn vergessen wurden (eine haben wir einglück wieder bekommen und alles war noch da) und einer gestohlenen Kamera (die von der Gemeinde, neugekaufte digitale Spiegelreflex... saublöd!!!). Was vll noch ganz interessant ist, dass diese Reise zum Vergnügen war als Dankeschön für die ehrenamtlichen Mitarbeiter war... *g* Nur so als Anregung...

Donnerstagabend um 22 Uhr war ich dann daheim und Freitagmorgen (also heute) gings gleich weiter. Eine Delegation der bayrischen Landeskirche (Partnerkirche zum Skarastift, zu dem Alingsås gehört) kam für eine Stunde hier in Alingsås vorbei um zu sehen und zu hören, wie Gemeindearbeit in Schweden rein Praktisch aussieht. Vorher hatten sie sich mit Bischhöfen, dem Erzbischoff und anderen wichtigen Menschen in der schwedichen Kirche getroffen und viel Theoretisches über Gemeindearbeit und Theologie in Schweden gehört. Und Alingsås war dann eben das praktische Beispiel. Ich durfte dann spontan auch noch dolmetschen und ein bisschen was sagen zu dem, was ich mache und warum (wofür ich voll gelobt wurde... hat wohl sehr gut gefallen, obwohl ich nicht so der wortgewandte Redner bin). Schade fand ich, dass es wirklich nur eine Stunde war, weil ich mich gerne mit dem ein oder anderen noch ein bisschen unterhalten hätte. Zu der Deligation: Waren allesamt sehr sympatische offene Menschen, obwohl oder gerade weil sie so die "Wichtigsten" in der bayrischen Landeskirche sind, also Bischoff usw. Hatte es hier also mit richtigen VIPs zu tun *g*

Heut Abend gehts auf Konfifreizeit und ab Montag geht dann der normale Alltag wieder los! Hoffe euch gehts gut! Lass von euch hören!

LG,
Mareike

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo mal wieder!
Hast ja mal wieder einiges erlbet die letzten Wochen und manchmal können missverständnisse ja also auch Spaß machen (letzer Post ;)).
Ham die Bayern denn auch so richtig schön bayrisch gesprochen, aber war das verständliches Deutsch *g*
Und wann ist eigentlich Konfi in Schweden, dass jetzt noch en Konfifreizeit ist? Hier sind wir ja irgendwie grad mitten in der Konfirmationszeit,...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!
Doro

Unknown hat gesagt…

Hihi, der Friedrich und sein Gefolge besuchen das kleine Alingsas... Die Welt is doch e Dorf :-) Aber du solltest dich mal auf eine einheitliche Schreibweise für den "Bischof" einigen *g* BischHöfe... BischofF... Bischof... Wobei zumindest letzteres richtig is ;-)
Mich würden mal die Namen der ganzen Delegation interessieren, wen ich da alles kenn.

*knuddel*
Dein Hannes

Mareike hat gesagt…

Ein Teil der Bayern hat so Stoiber-bayrisch geredet... und ich hab mir irgendwie immer ein Grinsen verkneifen müssen, wenn die was gesagt haben... aber war doch verständlich.

Konfirmation sind die meisten Ende April. Und es gibt 2 Konfifreizeiten, eine im Herbst, eine jetzt im Frühjahr. Und dann gibts noch irgendwelche Sommerkonfirmanden, die im Sommer 3 Wochen Freizeit haben und da eben Konfiunnterricht haben... aber ganz hab ich das System noch nicht geschnallt...