Mittwoch, 9. April 2008

Wie die Zeit vergeht...

An dem Freitag, an dem die Bayern da waren, ging es dann auf Konfirmandenfreizeit bis Sonntag. Nachdem ich ein paar Stunden daheim war, gings Sonntagabend noch zum Jugendgottesdienst mit Lotta Schelin (Wie? Ihr wisst nicht wer das ist??? Ihr solltet euch mal ein bisschen besser über die Spielerinnen der schwedischen Damenfußballnationalmannschaft informieren... ;-)) Die Woche darauf war ziemlich normal, außer dass ich in Bälinge alleine war, weil Per auf nem Seminar war. Ging aber trotzdem ziemlich gut.

Freitagabend war ich mit ein paar anderen Mitarbeitern in Göteborg japanisch Essen und Anders (Präst) hatte uns danach noch zu sich eingeladen. Er wohnt in Göbo. Da haben wir dann auch erfahren, dass er sich letzte Woche verlobt hat... so richtig mit auf-die-Knie-fallen und so... voll süß!!! Samstag war ich dann noch ein bisschen einkaufen in Göbo (ne Hose, ein Pulli und drei andere Oberteile *g*, wollt eigentlich Schuhe kaufen) und danach war Karin, ne andere deutsche Volontärin, noch bei mir. Sonntag stand dann Gottesdienst, Telefonieren und Ausruhen auf dem Programm. Und Montag hat dann schon die nächste Woche angefangen, die bis jetzt noch nicht so viel Außergewöhnliches gebracht hat. Heute morgen war ich in einer Kindergruppe mit 4 und 5 Jährigen, in der ich normal nicht bin. Wurde dann auch gleich als Spielplatz (auf einmal lagen die Hälfte der Kids auf mir und ich lag auf dem Boden), Gaderobe (sie hingen ziemlich an mir *g*) und Verteidigung ("Ich versteck mich hinter dir und du musst den jetzt kitzeln!") ausgenutzt, war aber sehr sehr cool.

Ja und ansonsten gibts nicht so viel Neues. Ich find es fast schwer manchmal was zu bloggen, weil ich einfach nicht weiß, was ich denn groß Tolles erzählen kann. Ja... ich könnt malwieder was über Sprache, Wetter usw. schreiben.

Ja, in 11 Wochen bin ich wohl wieder auf dem Heimweg. Komm in der Woche nach Midsommar heim. Das Wetter sagt mir, dass bald der Sommer kommt (Jetzt ist Frühling). Alles wird grün, Blumen blühen, die Sonne scheit, es ist bis 8-9 Uhr hell, es wird wärmer - einfach Frühlingsgefühle ;-)!

Sprachlich gehts mir super. Ich versteh wirklich fast alles und kann mich verständlich machen, auchmal spontan ohne ewig nachzudenken. Das funktioniert wirklich super. Auf schwedisch schreiben ist etwas schwerer, weil ich einfach keine Übung hab und von vielen Wörter nur die Aussprache und nie die Rechtschreibung gelernt hab. Aber wenn ich dann was schreiben soll, dann kann ich auch immer nachfragen, ob das jetzt stimmt oder nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich mich Anfang des Jahres ein bisschen überschätzt hab, bzw. meine Erwartungen was die Sprache angeht ein bisschen hochgesteckt waren. Ich hatte ja geglaubt, dass ich nach dem Jahr schwedisch so gut kann wie deutsch nach 20 Jahren... im Nachhinein ist mir klar, dass das wohl doch noch ein paar Jährchen mehr dauern würde. Nach dieser Erkenntnis kam dann aber so langsam das Gefühl zufrieden zu sein mit dem, was ich kann... und das ist schon ne ganzen Menge mittlerweile. *glücklich sei*

Ja und mir selber gehts auch gut. Ich bin glücklich mit so ziemlich allen und allem. Gedanklich befinde ich mich (leider?) oft schon zwischen Heimweh und Abschiedsschmerz. Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber ändern kann ichs nicht wirklich. Ich fühl mich aber auf jeden Fall sauwohl hier!!!

Hab euch lieb!
Eure Mareike

8 Kommentare:

Sebastian André hat gesagt…

Hej Mareike,

hab heut ein geniales Zitat eines englischen Kid für dich:
" Schweden, liegt das nicht irgendwo in Deustchland?"
Ich hab mich totgelacht!

Schön zu hören, dass es dir gut geht, ich fühl mich auch richtig wohl und irgendwie glaub ich dass die jetzige Zeit die beste Zeit unseres Freiwilliegnjahres ist, weil wir uns gut zurechtfinen und einfach alles Gute zu schätzen gelernt haben.

Unknown hat gesagt…

ja die zeit, die rast wirklich irgendwie nur so vorbei. Bastis Einschätzung zu dem derzeitigen Zeitraum kann ich mich auch nur anschließen: Genial!

Mareike hat gesagt…

Keine 80 Tage mehr für uns Schweden... wollt ich dazu mal noch anmerken... Ahhhhhh!

Unknown hat gesagt…

hör auf sowas zu schreiben! bitte! ;)

alexandra hat gesagt…

Hey Süße,
ich zähl noch nicht die Tage bis ich wiederkomme, aber ich kanns in Monaten rechnen... noch 4 Monate und 8 Tage. Gestern war ich bis 22 Uhr im Büro (nich tso spaßig, aber mein Betreuer ist ab morgen in Urlaub und ich musste noch ein bissl was fertig kriegen bis dahin) und falle so langsam in den Alltagstrott.
Samstag war ich auf ner Geburtstagsfeier, es gab ultraviel und super leckeres Essen! Bald ein bissl mehr auf meinem blog.
Anna meint der Kommentarekrieg sei mit deinem Kommentar ja wohl offiziell eröffnet. Übrigens, sie hat auch nen blog... nur so falls du ein bissl was aus ner anderen Perspektive lesen willst. Bisher haben wir das gleiche erlebt finden aber bestimmt unterschiedliche Sachen die wichtig sind. www.annaarns.blogspot.com
Sodele,
bin müde,
gute Nacht bzw. guten Morgen!
Deine Große Kleine aus der Ferne
Alexandra

Anna hat gesagt…

Heya Mareike!!
Einen lieben Gruß von der Neben-Deiner-Großen-Schwester-Sitzerin!! Und guck mal auf Alex's Seite ;)
Dir einen schönen guten Morgen und nicht zu viel Arbeit mit Kleinkindern ;)
Die Pinnwand-Rivalin *zwinker*

Anna hat gesagt…

ach ja ;) ich bin übrigens die Anna, für die oben Werbung gemacht wurde.. von so ner Rothaarigen die zufälligerweise neben mir sitzt ;) aber mein Blog ist laaange lange nicht aktualisiert worden.. also, eher für die Zukunft merken .. :D nochmals: liebe Grüße!!

jonas hat gesagt…

zu deiner frage:
klass 9a. kommt auf dem ersten (also svt1).
ist ne doku-reihe bei der eine der schlechtesten klassen schwedens die besten lehrer schwedens bekommt. ich find es sehr interessant