Montag, 2. Juni 2008

Berlin

Vor einer Woche Sonntagabend gings los in die Hauptstadt meines Heimatlandes: Berlin! Und zwar auf unseren letzten Kurs mit den Volontären in Südschweden.

Alle trafen sich in Malmö, von wo es mit dem Nachtzug nach Berlin ging... außer dass der Zug abartig warm war und saueng, wars echt lustig. Morgens um 6 waren wir dann dort!

(ich schreib jetzt niht so ausführlich, sonst liest es eh niemand!) Auf dem Programm standen verschiedene Kirchen, ein Vortrag des Pfarrers in der schwedischen Gemeinde Berlin, Story of Berlin Museum mit Atombunkerbesichtigung, jüdisches Museum, KZ-Gedänkstätte Sachsenhausen, zwei Gottesdienste, der Film "Das Leben der anderen", ne geführte Radtour entlang der Mauer (ja, ich weiß, die steht nichtmehr, aber da wo sie mal war eben...), Spieleabend, Regierungsviertel, Reichstag, Holocaustmahnmal und natürlich auch ein bisschen Freizeit zum reden, blödeln, abends weggehen, shoppen, ... Ich war während der Freizeit mal noch im Tiergarten und auf der Siegessäule. Oh und fast hätt ich vergessen, dass wir auch noch gegessen haben... mindestens 3 mal am Tag eher mehr *g* Und Schlaf haben wir auch ab und an bekommen, müde waren wir trotzdem... zumindest wenn man nach den Witzen geht *g*

Wir haben unendlich viel gelacht über Dänisch (ist ganz einfach: man redet schwedisch und macht am Ende jedes Wortes ein Geräusch, wie wenn man sich das Essen nochmal durch den Kopf gehen lässt), über miauende Katzen auf Christianes T-Shirt, über Kühe auf Wiesen, über Schafe, Ameisen und Tomaten, und einfach tausend andere witzige Situationen. Da war der Abschied auch nicht ganz leicht und es sind so einige Tränen geflossen...

Es war auf jeden Fall ne super Woche mit soooo vielen guten Erinnerungen! Danke an alle, die dabei waren und es so toll gemacht haben!

Gestern war ich dann im Gottesdienst und bin ausgesendet worden und danach hab ich spontan den ganzen Tag bei und mit Ulla verbracht. Sehr cool!

Jetzt gleich geht es dann los in den Urlaub mit Christiane in "Schwedens langweiligste Stadt"... ok, wir besuchen da nen anderen Volontär (Georg), sonst würd es uns da nicht so hinziehen glaub ich *g*

Ich wünsch euch ne schöne Woche! Wir sehn uns in dreieinhalb!
Eure Mareike

P.S.: Zum Schluss noch eine unserer müde-rumblödel-Rätselgeschichten: Es waren einmal drei Ameisen, die gingen in einer Reihe hintereinander. Da sagte die erste Ameise: "Ich hab eine Ameise hinter mir". Da sagte die zweite Ameise: "Ich hab auch eine Ameise hinter mir". Da sagte die dritte Ameise: "Ich hab auch eine Ameise hinter mir". Wie funktioniert das? Viel Spaß beim Rätseln *g* und die, die dabei waren dürfen nichts sagen, ja?!?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, klingt ja echt cool was ihr so gemacht habt! Wie fandest du 'Das Leben der anderen'? Ich finds nen super genialen Film!!!
Tja, dann wünsch ich dir viel Spaß in der langweiligen Stadt, und was das Rätsel angeht, hab ich auch ne Idee, wenn man es nicht 100% wörtlich nehmen muss,...
liebe Grüße
Doro

Mareike hat gesagt…

hä? was heißt das konkret?

alexandra hat gesagt…

die laufen im kreis... die ameisen. und wenn du sagst das stimmt nicht dann laufen sie immer gradeaus in einer reihe um die erde... dann ist die erste automatisch wieder hinter der letzten usw. eine endlosschleife also. und um die erde laufen ist ja auch so annaehernd kreisfoermig :)

Mareike hat gesagt…

Hier kommt des Rätsels Lösung:

Die dritte Ameise hat GELOGEN!!!

Hihi... jaja... böse Ameise...