Sonntag, 4. Mai 2008

Von der Konfirmation bis heute...

Es tut mir wirklich Leid, dass ich nurnoch so selten blogge und dann immer so viel auf einmal. Es ist ja nicht so, dass ich nichts erlebe, sondern nur dass ich nie Zeit oder Lust hab, was zu schreiben...

Die Woche nach dem letzten Bloggen (Woche 17) war nicht so außergewöhnlich. Am Samstag dann aber (26.4.) war Konfirmation, bei der ich mindestens genauso aufgeregt war, wie die Konfirmanden. Es gibt hier bei Konfirmationen immer einen Teil, der "Redovisning" heißt. Den gestalten die Konfis (mit Hilfe der Leiter) selbst und zeigen, was sie in dem Jahr gelernt und gemacht haben. Und am Ende dieses Rückblickes kam ein Film mit Bildern und Eindrücken von den Freizeiten,... Hat alles wunderbar geklappt (Per und ich saßen am Tag vorher auch 2,5 h in der Kirche und haben versucht das mit der Technik hinzubekommen...). Ich war zusätzlich noch ein bisschen aufgeregt, weil ich das erste Mal Abendmahl mit austeilen durfte. Aber auch das hat super geklappt *freude* Alles in allem wars ne echt tolle Konfirmation und auch trotz pessimisstischer Wettervorhersage hat sich die Sonne gezeigt (unsere Konfirmande haben ja auch wie blöd dafür gebetet *g*).

Sonntag hab ich dann, wie auch am Donnerstag in Woche 17 ne Auszeit genommen. Ich war an beiden Tagen voll fertig, Kopfweh, teilweise Halsweh,... da war es einfach nur vernünftig daheim zu bleiben. Aber mittlerweile gehts mir wieder blendend!!!

Und jetzt sind wir ja schon bei letzter Woche, einer etwas gekürzten Woche auf Grund des Feiertags am 1. Mai. Am 30.4. hatten meine Mentorin und der schwedische König Geburtstag (Alles Gute nochmal auf diesem Wege *g*!!!), weswegen ich am frühen Abend bei Ulla ein bisschen feiern war. Danach hab ich mich noch mit zwei Jugendlichen aus Alingsås getroffen um Valborgsmässafton zu feiern. Zusammen gings in ne Tappasbar hier in der Stadt. Da wurde dann gesessen, geschwätzt, ein Bierchen getrunken,... Danach haben sich die zwei Jungs noch bei mir eingeladen und vorher noch nen Film in der Videothek ausgeliehen. Der wurde dann geguckt, bevor die zwei um halb 2 gingen. Und wenn ihr glaubt, der Tag sei nun vorbei... Falsch gedacht! Da gings erst richtig los: 2h telefonieren nach USA zu meiner tollen Schwester (bei der es allerdings noch nicht so spät war...)! Aber dann gings ins Bett und am nächsten Morgen wurde ausgeschlafen...

Am ersten Mai hatte ich es dann wieder gemütlich, hier in meiner Wohung. Das Wetter bot es aber auch gerade zu an, daheim zu bleiben: alles grau, Regen! Was gibt es da besseres als Musik hören, Tee trinken und es sich gemütlich machen?!? Am späten Nachmittag hab ich es dann aber doch noch aus der Wohung geschafft: 200 m bis zum Bowlingcenter, wo ich ne Stunde bowlen war mit den zwei, mit denen ich auch am Vortag unterwegs war. Danach tat mir der Arm weh...

Freitag hab ich vormittags gearbeitet und am Nachmittag zu Christiane aufbegeben. Die wurde nämlich 20!!! (Auch dir nochmal Grattis!) Nachdem ich ihr noch ein bisschen beim Vorbereiten und Aufräumen geholfen hatte gings in ihre Gemeinde. Dort treffen sich ein paar Jugendliche jede Woche Freitagabend und machen was Sportliches zusammen, dieses Mal sogenannte "Fuldansar" (=hässliche Tänze). Dies bedeutet eigentlich nur, dass man Musik laufen hat und dazu dann im Rhytmus irgendwelche witzigen Bewegungen macht, wie zum Beispiel so tun, als ob man einkaufen geht, fischen geht, Holz hackt,... sehr spaßig, kann ich sagen! Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Danach gabs dann Fika (Torte für Christiane) und es wurde im Gemeindehaus geschwätzt, SingStar gespielt,... Dann gings zu Christiane. Leider kamen nicht so viele, wie eigentlich ursprünglich kommen wollten und ein Großteil ging dann auch schon vor Mitternacht wieder. Es blieben nurnoch Anders (der Truckfahrer), Nikolai (der Freund von Christianes Cousine, der grad in Gbg arbeitet), Simon (Volontär), Christiane und ich! Also vier Deutsche und Anders... Anders war ziemlich müde, weil er den ganzen Tag gearbeitet hatte und wir andern vier fanden es etwas langweilig nur in der Wohung rumzusitzen, somal Christiane ja jetzt endlich in die meisten Clubs, Diskos, Bars,... reinkommt. Also gings nach Gbg ins StickyFingers, was uns schon von vielen als soooooooooo toll beschrieben wurde. (Anders ist sinnervollerweise heimgefahren) Der erste Eindruck war: coole Musik, aber warum ist hier an nem Freitagabend so wenig los? Die Frage haben wir leider bis jetzt nicht geklärt, aber es hat auch Vorteile: auf der Tanzfläche hat man Platz und bei dern Klos muss man auch nicht ne halbe Stunde anstehen ;-) Also wurde getanzt, ein bisschen gelabert, ein halbes Bier(ich), ein halber Cider (Christiane)(hat beides nicht so gut geschmeckt) getrunken und danach dann ein Cider-Biermischgetränk (zusammen), das dann ganz gut geschmeckt hat... Als Christiane und ich uns dann malwieder auf der Tanzfläche vergnügt haben, wurden "unsre" zwei Jungs von zwei andern angelabert, ob wir (Christiane und ich) denn ihre Freundinnen wären... als diese Frage verneint wurde, wurde es interessant für die zwei Schweden. Sie brauchten ja noch jemand fürs "Efterfest" (=Nachfest/Nachglühen). Christiane und ich stießen dann irgendwann zu den viern dazu. Es wurd dann ein bisschen gelabert (ich glaub sogar fast ne halbe Stunde bis Stunde, oder?), wir Mädels wurden auf ein deutsches Bier (Becks, um einiges trinkbarer als das schwedische oder dänische Bier) eingeladen. Der eine, Jonas, hatte leider schon einiges getrunken und war ein bisschen nervig auf Dauer. Der ander, Martin, hingegen war "jätte trevlig"... er ist wohl Drummer in der Band "Samuraj Cities"... bin mir aber nichtmehr sicher, ob ich da glauben soll, weil er dem Drummer in den Youtube-Videos der Band nicht besonders ähnlich sieht... ach ja, der sah ein bisschen aus wie Oli Pocher *g* Bevor er dann nach meiner Nummer gefragt hat (er hatte sein Handy schon in der Hand), fiel ihm jedoch noch die gesprächbeendende Frage ein: Hast du nen Freund? Es wurde sich dann noch nett verabschiedet, aber 5 Minuten später haben wir die zwei auch schon nichtmehr gesehen *g* War aber sehr witzig und fürs Ego tut sowas ja immer gut ;-)! Wir haben dann noch ein bisschen weitergetanzt bis um kurz vor vier... dabei haben wir aber gemerkt, dass die Schweden wohl nicht gerne alleine heim gehen und es irgendwann auch egal ist mit wem... Schon krass, wieviele Einladungen man zu einem "Efterfest" in kürzester Zeit sammeln kann... jaja... Eftertfest *g*

Dann gings aber Richtung Bett (ich hab malwieder bei Christiane gepennt) und am nächsten Morgen wurde ausgeschlafen. Das Frühstück bestand dann aus so schönen Dingen, wie Nudelsalat oder Bisquitrolle. Mmmmmmmhhhhhhhhh!

Und danach gings dann wieder heim für mich! Also nach Alingsås. Und da bin ich immernoch bei strahlendem Sonnenschein...

Apropos Heimkommen. Ich hab mittlerweile meine Heimreise gebucht. Ich werd am 25.6. um 14:00 in Mühlacker ankommen. Nur so zur Info!

Ui, das war malwieder viel!
Freu mich schon auf daheim in 51 Tagen!

Hab euch lieb!
Kramilikram, Mareike

3 Kommentare:

pippi87 hat gesagt…

schön von dir zu hören:) wir sehen uns am freitag*freu*
dicken kram auch malmö
Inga

alexandra hat gesagt…

ein kleiner gruß von deiner tollen Schwester in USA :)

Anonym hat gesagt…

Hej Mareike!
Synd att jag inte kan tyska så att jag förstår hela ditt långa inlägg. Hehe. Men jag tänkte jag skulle svara på din kommentar på min blogg. :) Det hade varit jättekul om vi kunde träffas i Alingsås någon gång till hösten (eller våren). Det får vi se till att ordna.

På söndag ses vi och " Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!" hihi. Kram kram!