Sonntag, 30. September 2007
Sonntag=Blogtag
Ja, meine erste Arbeitswoche ist rum... wie die ausgesehen hat seht ihr unten. Es war echt interessant, einige Gruppen kannte ich ja schon, andere noch nicht. Konfirmandenunterricht war interessant: 5 Konfis auf 4 Mitarbeiter... Bälinge, die Kindergruppe ist ziemlich speziell: ca. 10 Kids im Altern von 5 bis 14 und das funktioniert! Aber wahrscheinlich nur, weil das absolut Countryside ist und das so das einzigste Angebot dort ist. Ich muss ehrlich sagen, ich hab immer gedacht, dass ich auf em Land leb, aber Wiernsheim ist Großstadt gegen Bälinge und auch Serres ist zichfach größer.
Seit Freitag hab ich auch ne Monatskarte für Öffentliche für die ganze Region Göteborg, aber leider werd ich die nur nen Monat lang haben, eben während meines Sprachkurses (Ein Genitiv für dich, Mama!). Das hab ich dann Freitag schonmal ausgenutzt und war in Göteborg mit anderen Volontären. Christiane, Simon und ich haben uns dann bei Karin eingeladen und haben gekocht, gelacht, geschwätzt, "Wie im Himmel" geguckt und nicht geschlafen... Damit war dann aber mein Samstagsprogramm geregelt: Schlafen, schlafen, schlafen!!!
Ansosnten gibts nicht viel neues, ich bin gespannt auf den Sprachkurs und das Päckchen von meiner Oma ist immernoch nicht da!
Lg
Mareike
Mittwoch, 26. September 2007
Merkwürdig, merkwürdig...
LG
Mareike
Dienstag, 25. September 2007
*freude*
Montag, 24. September 2007
Meine reguläre Arbeitswoche...
- Montag: 16:30 - 19:00 6-Jährige, danach als Teilnehmer in der Jugendgruppe (keine Arbeit *g*)
- Dienstag: 9:00 - 14:30 Kyrklunch, mit Senioren kochen und dann essen, 16:00 -18:45 Gruppe mit Kindern (Alter bis jetzt unbekannt) in Bälinge, danach als TN Chor
- Mittwoch: 8:00 - 10:00 Personaltreffen, jede Woche unterschiedlich und Fika, 15:00 - 18:00 Konfirmanden
- Donnerstag: 8:30 - 13:00 Eltern-Kind-Gruppe
- Freitag: 8:30 - 11:30 3-Jährige
- Wochenende manchmal irgendwelche Veranstaltungen, Camps oder Gemeindeaktionen
LG,
Mareike
Sonntag, 23. September 2007
Immerwieder sonntags...
Eigentlich wollte ich erst Bilder hochladen, aber das klappt irgendwie grad nicht... probier ich aber nacher nochmal.
Ich fang amlwieder chronologisch an... Montag hab ich gearbeitet... ne Gruppe mit Sechsjährigen und dann war ich noch in ner Jugendgruppe, ein bisschen Jugendkreismäßig, aber nicht so lang und auch nicht so viele. War ganz nett, aber es ist glaub ich immer schwer in eine bestehende Gruppe zu kommen, vorallem wenn man die Sprache noch nicht so beherrscht. Das Gleiche Programm erwrtet mich morgen auch wieder.
Dienstag ging es dann auf das EVS-Seminar (European Voluntary Service - EU Förderung). Das werd ich nur kurz zusammenfassen. Wir waren Freiwillige aus ganz Europa und drüber hinaus (Frankreich, England, Deutschland, Italien, Polen, Bulgarien, Türkei, Ungarn, Ägypten). War eigentlich ne nette Gruppe, allerdings bin ich ein bisschen "seminarmüde" und hab einfach keine Lust mehr auf diesen Smalltalk und immermehr Leute kennenlernen mit denen man dann allen beste Freunde sein soll. Für mich wars eben das 6. Seminar (damit hab ich über die hälfte rum an Seminaren), für viele andere das erste... dass sich da die Motivation ein wenig unterscheidet ist glaub ich ziemlich klar. Deswegen war ich auch froh, dass Simon, Fruzsi und Christiane dabei waren, die ich schon kenn von den anderen Seminaren und die auch in der schwedischen Kirche ihr Jahr verbringen. Wir haben dann auch viel zusammen gemacht und hatten unseren Spaß, z.B. in Stockholm 2 Abende und einen Nachmitttag. Was noch cool war, war der Hochseilgarten in dem wir waren. Hat echt Spaß gemacht und war ne Herrausforderung sich in 9m Höhe einfach mal fallen zu lassen um zu merkne, dass man wirklich sicher ist. Zu einem der Abende in Stockholm sollte ich vll noch was sagen... nachdem sich die Gesamtgruppe nicht entscheiden konnte, wo man denn jetzt hin soll haben wir "Svenska Kyrkan"-ler uns abgesetzt und sind in nen Irish Pub verschwunden. Und dort hatten wir richtig Spaß, vorallem als und dann so Australier und ein Finne angelabert haben. Solange man das Ganze nicht ernst genommen hat, wars echt witzig ... allerdings sind die ziemlich schnell verschwunden als sie erfahren ahben, dass wir 19 sind.... das war dann wohl doch nicht das, was sie für die Nacht gesucht haben.... *g* Wir haben uns auch im Nachhinein immerwieder weggeschmissen vor lachen... Bilder folgen, wenns klappt!!
Was nicht so toll war, dass es überhaupt keine Leitung oder nen Ansprechpartner gab... sehr komisch und auch das Haus war nihct sooooooooo gut, wie Helsjön oder Sigtuna. Die Duschen waren im Keller und die Farbkombinationen in den Zimmern waren schon heiß (Gelb, komisches rot und die Bettwäsche weiß, rosa, türkis, hellblau gestreift... dazu nen dreckigen Spiegel...). Und auch inhaltlich hat sich eben einiges wiederholt. Aber ich habs überlebt.
Das WE war dann nicht so spannend... waschen, einkaufen, viel telefonieren, GoDi,...
Das von mir!
BB
Mareike
Sonntag, 16. September 2007
Bilder
Ich lebe noch!!!
Am Montag gings aufs Seminar nach Helsjön, einem sehr idyllischen Ort südlich von Göbo mitten in der Pampa! Dort haben wir ausländischen Volontäre dann auch das erste Mal die schwedischen getroffen. Alles in allem waren wir so 22 Volontäre und 3 Leiterinnen. Das Programm werd ich hier jetzt nicht im einzelnen erläutern, weil ich auch vieles einfach nicht verstanden hab oder es sich wiederholt hat. Das ganze Seminar wurde auf schwedisch gehalten, was es sehr anstrengend gemacht hat, zumindest solange wie man noch ernstahft versucht hat zuzuhören... aber irgendwann schaltet der Kopf einfach ab.
Interessant war noch, dass es 4 (davon 2 warme) Mahlzeiten pro Tag gab. Ich hab mich echt gut mit allen verstanden, auch mit den Schweden. Frida, meine Zimmergenossin, und ich haben irgendwann festgestellt, dass sie hier in Göteborg weiter von zuhause weg ist als ich... nur eben in die andere Richtung. Sie wohnt(e) im Norden und vll fahr im Winter mal nach da oben mit ihr... und sie hat ihren eigenen Schneescooter. Voll cool!!! Insgesamt hatte wir ziemlich unseren Spaß, sei es mit der Sprache und Worten wie "precis" oder "Mässa i fickformat" (Messe im Taschenformat) oder in den "Nachts in Palermo"-gefüllten Nächten. Was auch toll war, war die Pilgerwanderung an einem Tag... einfach nur durch die tolle Natur - traumhaft!!!
Alles in allem ein schönes Seminar. Das nächste ist dann im Januar und im Mai unser letztes Seminar werden wir in Berlin verbringen, was wir Deutschen mitorganisieren werden. Freu mich jetzt schon!
Freitag kam ich dann ziemlich müde wieder hier in Alingsås an und hab auch um neun schon tief und fest geschlafen. Samstagmorgen hab ich bei Kyrkloppet (Kichlauf) geholfen und nachmittags bin ich dann spontan nach Göteborg gefahren, war mit Karin und Christiane in so ner Zaubervorstellung, wonach wir uns dann noch mit Jonas, Frida, Mia und Frederik in ner Bar getroffen haben. Die Nacht hab ich dann bei Christiane verbracht und nach Godi und Mittagessen hab ich mich wieder auf den Weg hierher gemacht.
Das Wetter ist hier so wechselhaft, wie die Bildzeitung. Heute so, morgen ganz anders... im Moment grau und nass! Mein Stimmung hingegen ist super! Ich habs hier gemütlich in meinem Chaos, mir ist warm und ich trink ne heiße Schokolade.
Dienstag gehts auf das letzte Seminar vorerst, das EVS-Seminar in Lindingö bei Stockholm. Das ist dann ein Glück auf Englisch, anderswiederrum bin ich mir sicher, dass sich so einiges wiederholen wird... aber ich bin ja ein Jugendchrysler und deshalb auch hochmotiviert *g*.
Wie gehts euch so, was macht ihr so, was für neue Gerücht gibt es, wie ist es in der Schule??? Schreibt mir doch einfach malwieder, was so los ist! Würd mich freuen! Und ihr dürft auch gerne was fragen, wenn ihr wollt!
BE BLESSED!
Mareike
Sonntag, 9. September 2007
Is malwieder Zeit...
Ich hab gedacht, dass ich euch mal noch berichte, was denn die Woche noch so war, bevor ich dann nächste Woche auf mein zweites Seminar und auf mein erstes Seminar auf schwedisch fahr.
Ich werd jetzt nicht einzeln aufzählen, was ich gemacht hab, weil sich so einiges so langsam eben auch anfängt zu wiederholen und ich bin auch schon ein bisschen müde, weswegen ich nicht so viel schreiben will. Wichtig ist, dass ich Donnerstagnachmittag endlich mit Ulla hingesetzt hab und wir mal nen Plan gemacht haben, was ich so regulär machen werd. Diesen Plan schreib ich hier auch mal noch auf, aber heut nichtmehr. Und da haben wir dann auch noch verschiedene formelle Sachen geregelt mit Bahntickets, ... was eben noch anstand. Desweiteren wäre dann noch der Freitagnachmittag zu erwähnen. Da hab ich so 4 Stunden lang ne Collage gemacht von den Bildern, die ich auf dem Gemeindefest geschossen hatte. Sieht echt gut aus. Samstag war dann Konfirmanden "Kick-Off", was heißt, dass sich alle zukünftigen Konfirmanden und die, die es eventuell noch werden wollen, treffen und ihnen die Leiter vorgestellt werden und einfach die Möglichkeit zum Gespräch besteht. Abends war dann ein Treffen der Jugendmitarbeiter, was sehr witzig war und mir sehr gut tat. Von der Stimmung her war es eine Mischung aus Jugendkreis und Freizeitfeeling. Es wurde viel gelacht, gesungen und natürlich geschwätzt und das wichtigste netterweise ins Englische übersetzt. War voll cool und hab mich da auch malwieder ein bisschen mehr als nur Smalltalk unterhalten können. Das Alter war überwiegend 15-17 mit zwei Ausnahmen nach oben (18 und 19). Diese Truppe trifft sich nicht regelmäßig, aber im Oktober ist dann so ne Art Freizeit mit inhaltlichen Elementen (Grundkursmäßig), bei der ich auch dabei sein werde *freu*. Und heute am Sonntag hab ich ausgeschlafen bis mich meine Oma (Mormor) aus dem Bett geschmissen hat per Telefon, hab dann ein bisschen aufgeräumt,... und gekocht. Meine Family sollte sich jetzt festhalten: Es gab handgeschabte Spätzle! Yeah! War zwar ein bisschen umständlcih ohne die entsprechenden Utensilien, ging aber doch und war seeeehhhhhhhhhrrrrrrr lecker!
Ja, morgen gehts nach Helsjön bei Göbo auf Seminar, am WE bin ich wieder hier und die Woche drauf gehts aufs EVS-Seminar (EVS -European Volontary Service, EU-Förderungsprogramm in dem ich bin und die hier das meiste finanzieren). Dann bin ich ne Woche in den ganzen Gruppen und dann hab ich 2 Wochen intensivsten Intensivsprachkurs. Jeden Tag (unter der Woche) von halb neun bis halb drei mit Pause in Göbo. Wird echt hart, aber ich hoffe, dass ich danach mehr kann. Allgemein muss ich aber sagen, dass ich immermehr verstehe und mich mehr daran gewöhne und ganz langsam lern ich auch Vokabeln... Bin halt ein bisschen undiszipliniert das alleine so durchzuziehen.
So, jetzt schlaf ich! Wünsch euch was und Bilder gibts dann am Wochenende wieder, okay?!?
LG
Mareike
Freitag, 7. September 2007
Was ich einfach loswerden wollte...
Und Shrek 3 kommt hier grad erst ins Kino.
Dienstag, 4. September 2007
Relaxx
Genau das mach ich heute. Ich hab "frei", räum endlich mal ein bisschen auf, hab gewaschen und die Wäsche trocknet grad. Und ansonsten kurier ich meine leichte Erkältung aus. Ich hab ein bisschen Halsweh und fühl mich ein bisschen krank, aber mit Tee und Honig und guter Musik gehts gleich besser. Das Wetter läd auch nicht zum rausgehen ein: Regen, grau, usselig!
Gestern war ich in Skara etwa 10 Meilen, also 100 km von hier. Mittlerweile hab ich auch verstanden, was da war *g* Das war das Mitarbeitertreffen von allen Mitarbeitern aus dem ganzen Stift. Ein Stift entspricht einer Landeskirche in Deutschland und die bayrische Landeskirche ist der Partnerstift zu "meinem" Skarastift, da waren auch ein paar Hansel da. Insgesamt waren 1000 Leute da, die dann teilweise alle zusammen irgendwelchen Reden zugehört haben und dann noch Seminare in kleineren Gruppen hatten (da hab ich mich rausgehalten bei den Seminaren). Insgesamt so ein bisschen Kirchentag, Jugendtag mäßig nur in kleiner. Spätnachmittag war ein Musikgottesdienst (kann man das so sagen?) in der Domkirche und abends war noch irgendwie "Party" (laut Ulla... ich würd sagen viel Essen und Schwätzen), aber da war ich nichtmehr dabei, sondern bin zurück nach Alingsås gefahren. Heute hätte ich da wieder mitgekonnt, aber hab eben auf Grund meiner körperlichen Verfassung dagegen entschieden (ich werd vernünftig *g*). Ja, das war das!
Noch was witziges: Vor der Turnhalle hingen 4 Flaggen: Schweden, Deutschland, Großbritannien und Südafrika. Schweden und Deutschland und Großbritannien war ganz logisch, weil daher eben Leute da waren... Südafrika hab ich nicht verstanden... da waren noch Leute aus Kairo und wahrscheinlich hatten sie nur diese eine afrikanische Flagge - keine Ahnung, aber ich fands witzig. War voll unsere "Familienflaggen" hat nur Irland gefehlt... Deutschland wir alle, Schweden ich, SA Almut und GB Mama und Alexandra *g*
Ha det så bra!
Eure Mareike
Sonntag, 2. September 2007
Was sonst noch die Woche war...
Ich hab glaub ich seit Mittwoch nicht mehr geschrieben, was ich so rein Faktisch gemacht hab... Das kommt jetzt mal relativ zusammengefasst.
Mittwoch: Alle Mitarbeiten (Hauptamtliche, wenn ich das richtig verstanden hab... waren so 30 Leute) haben sich morgens zum Gottesdienst getroffen, danach ne Besprechung gehab, wo wir Neuen (Ich war nihct die einzigste *juhu*) vorgestellt wurden und noch einige sonstige Dinge besprochen wurden und dann war Fika. Mittlerweile weiß ich auch, dass Fika mehr als nu Kaffeetrinken sein kann... Es kann auch Brot, Wurst, Käse, Gemüse,... dazu geben - ne Vesperpause sozusagen. Nachmittags hab ich Ulla dann geholfen Einladungen falten, enveloppieren und briefmarkieren.
Donnerstag: Vormittags war wieder die Föräldra/Barn-gruppe und nachmittags hab ich dann enlich meine Personennummer beantragt, damit ich mir nächste Woche dann endlich auch ne Handynummer zulegen kann.
Freitag: Vormittags ne Gruppe für 3-jährige, weils das erst Mal war noch mit Eltern, ab nächstem Mal fikan die Eltern und die Kinder spielen, singen,... Weil es sich für mich nicht gelohnt hätte heim zu gehen, hat Ulla mich dann spontan zu ihr heim eingeladen zum Essen... sehr sehr nett!!! Nachmittags sind dann Thomas (Pfarrer), Ulla, Bengt und ich einkaufen gefahren für das Gemeindefest und dann schonmal auf die Färgengarden (Freizeithaus der Gesamtgemeinde) um schon ein bisschen was vorzubereiten und damit sind wir auch schon bei
Samstag: Das Gemeindefest, ca.50 Erwachsene und 20 Kinder und sehr viel zu Essen. Das ganze hat natürlich mit Fika angefangen, dann war ne Begrüßung und es wurden ein paar Lieder gesungen. Dann wurden Eltern und Kinder "getrennt" und es gab sowas wie ne Andacht oder ein Vortrag zum Thema "Gaben Gottes", ich bin aber bei den Kindern geblieben, die auch was zu dem Thema gemacht haben aber eben anders, so dass ich auch wenigstens ein bisschen verstanden hab. Um 12 war dann Mittagessen: Hotdogs. Dann war freie Zeit und die Möglichkeit zur Tipspromenade, nem Spaziergang, wo man unterwegs immer wieder Fragen beantworten konnte. Da gabs dann als „Preis“ für alle Schokolade. Dann gabs um 3 wieder Fika und anschließend so Diskussionsgruppen zu verschiedenen Themen. D war ich nicht dabei, sondern hab Pause gemacht. Und um 17:00 gabs dann das „Festabendessen“, ein riesengroßes kaltes Buffee, sehr lecker. Und gleich im Anschluss dann noch Kvällsfika, also Fika am Abend… und dann noch aufräumen, sodass ich dan gegen neun wieder in meiner Wohnung hier war… ziemlich fertig, aber glücklich und froh über den schönen Tag. Was auch troll war, dass ich meine ersten Konversationen auf schwedisch geführt hab, das heißt ich habs verstanden und konnte dann in einfachen Sätzen auch antworten… voll toll!!! *stolzsei*
Heut Morgen (Sonntag) war ich dann wieder im Gottesdienst und ich wurde sozusagen eingesetzt, das heißt dass ich vorgestellt wurde und dann noch für mich gebetet wurde. Der GoDi war ansonsten schön, ohne Abendmahl, aber mit viel Musik. Danach – wie könnte es anders sein – FIKA!!! Und jetzt bin ich daheim, hab 3 Stunden geschlafen und warte auf nen Anruf von Ulla, ob ich die nächsten zwei Tage frei hab oder mit auf die Mitarbeitertagung kann.
Dann kommentiert mal schön weiter und machts gut!
Mareike